YPG-Kämpfer Mazin Şêx tödlich verunglückt

Der arabische YPG-Kämpfer Mazin Şêx ist nach einem Unfall vor zwei Wochen in Deir ez-Zor während eines Diensteinsatzes in einem Krankenhaus in Hesekê seinen Verletzungen erlegen.

Der YPG-Kämpfer Mazin Şêx ist in einem Krankenhaus in Hesekê verstorben. Das teilte die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten (YPG) über ihre Internetseite mit: „Unser Genosse Mazin ist am 16. Januar 2024 bei einem Unfall während eines Diensteinsatzes in Deir ez-Zor schwer verletzt worden. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und konnte trotz ärztlicher Bemühungen nicht gerettet werden. Heval Mazin ist am 29. Januar gefallen.“

Wie aus der Erklärung hervorgeht, ist Mazin Şêx in Hama geboren und war Araber. Die YPG schreiben in ihrem Nachruf, dass er das Modell „Demokratische Nation“, das alle gesellschaftliche Gruppen in den Aufbau eines demokratischen Zusammenlebens einbezieht, befürwortete und eine revolutionäre Aufgabe erfüllte: „Heval Mezin kämpfte bis zum letzten Atemzug für ein freies Leben und die Geschwisterlichkeit der Völker. Die Erinnerung an ihn als ein aufrichtiger Genosse, der den Werten der Freiheit verbunden war, wird in unserem Kampf weiterleben.“

Die YPG sprechen der Familie von Mazin Şêx und der Bevölkerung ihr Beileid aus.