YPG geben Tod von Kommandant Aslan Qamişlo bekannt

Die YPG haben den Tod eines ihrer Kommandanten bekanntgegeben. Aslan Qamişlo wurde bei einem gezielten Drohnenangriff des türkischen Staates in Rojava getötet.

Die Volksverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Gel, YPG) haben den Tod eines ihrer Kommandanten bekanntgegeben. Aslan Qamişlo wurde am 17. September bei einem gezielten Drohnenangriff des türkischen Staates in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien (AANES) ermordet. An dem Tag hatte der NATO-Partner Türkei gleich zwei Drohnenschläge verübt: Zunächst wurde auf der Straße zwischen Qamişlo und Amûdê ein Fahrzeug bombardiert, in dem sich der YPG-Kommandant zusammen mit einem Kämpfer der Sicherheitsbehörde Asayîş befand. Als Menschen ihnen zur Hilfe eilten, wurde derselbe Ort erneut angegriffen. Bei diesem zweiten Bombardement wurden acht Zivilpersonen zum Teil schwer verletzt.

Die Identität des gefallenen Kommandanten lautet:

                              

Codename: Aslan Qamişlo

Vor- und Nachname: Muzellif Taşkın

Namen der Eltern: Hizim – Ismail

Geburtsort: Colemêrg

Todestag und -ort: 17. September 2023 / Qamişlo

 

Aslan Qamişlo wurde 1974 in einem Dorf in Çelê (tr. Çukurca) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) geboren. Als junger Heranwachsender schloss er sich der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) an. Nach langen Jahren im Widerstand in den Bergen, darunter in den Regionen Botan, Zagros, Behdînan und Qendîl, ging er 2013 nach Rojava, um sich an der Verteidigung der Revolution zu beteiligen. Er wirkte in zahlreichen Offensiven gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) und andere Dschihadistenmilizen mit und war auf Kommandoebene an der Befreiung von Kobanê, Raqqa, Tabqa, Minbic und Deir ez-Zor beteiligt. Zudem spielte er eine maßgebliche Rolle beim Auf- und Ausbau der Asayîş. Die YPG würdigen Aslan Qamişlo als mutigen Revolutionär, Freiheitskämpfer und Pionier seines Volkes. „Selbst unter den schwierigsten Bedingungen hielt unser Kommandant keinen Augenblick inne und setzte seinen Kampf mit dem Enthusiasmus der Revolution, die er in seinem Herzen trug, fort. Mit großem Willen zum Erfolg und Entschlossenheit ging er seinen revolutionären Marsch, beteiligte sich an der Ausbildung tausender Kämpferinnen und Kämpfer, prägte alle Menschen, die ihm begegneten. Hevalê Aslan war einer jener Freunde, die mit der Tiefe der apoistischen Persönlichkeit die größten Anstrengungen für die Entwicklung unserer Revolution unternommen haben. Er hat seinen Namen mit goldenen Buchstaben in die Geschichte der Revolution eingeschrieben.“