YPG: Bahoz Amed ist gefallen

Der YPG-Kämpfer Bahoz Amed ist als Frontkommandant in Ain Issa im vergangenen November bei einer Aktion gegen die türkische Armee und ihre dschihadistischen Söldnertruppen in Nordsyrien ums Leben gekommen.

Der YPG-Kommandant Bahoz Amed ist am 17. November 2023 bei der Verteidigung von Ain Issa gefallen. Das teilte die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten (YPG) heute in einem Nachruf mit. Bahoz Amed hieß mit bürgerlichem Namen Ehmet Ali und stammte aus Efrîn.

„Heval Bahoz schloss sich 2012 den YPG an und beteiligte sich an der Revolution von Rojava. Zur Zeit der heftigsten Angriffe zwischen 2014 und 2019 kämpfte er mit hoher Moral und großem Selbstbewusstsein gegen den Feind“, schreiben die YPG in ihrem Nachruf. So habe er 2016 eine wichtige Rolle bei der Operation gegen islamistische Milizen in Şehba gespielt und 2018 an vorderster Front Widerstand gegen die türkische Invasion in Efrîn geleistet. Zuletzt war er Frontkommandant in Ain Issa, wo er im November bei einer von ihm angeführten Aktion gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen ums Leben gekommen sei.

Die YPG würdigen Bahoz Amed als mutigen Militanten mit großen militärischen Fähigkeiten, der Verantwortung übernommen und sich mit großer Hingabe um seine Mitkämpfer:innen gekümmert habe. „Wir gedenken unseres gefallenen Genossen Bahoz mit Respekt und Stolz. Sein Einsatz für die Revolution und das Erbe seiner Erfahrung bildet die Grundlage unseres weiteren Kampfes“, erklären die YPG und sprechen der Familie und dem Volk ihr Beileid aus.