Weiterhin Tausende Zivilisten unter IS-Herrschaft

In Ostsyrien befinden sich weiterhin Tausende Zivilisten unter der Herrschaft der Terrormiliz IS. Die Islamisten missbrauchen die Zivilbevölkerung als lebende Schutzschilde.

Die Offensive der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zur Befreiung der letzten vom sogenannten Islamischen Staat kontrollierten Gebiete in Deir ez-Zor geht weiter. Die QSD-Einheiten konzentrieren ihre Bemühungen auf die Evakuierung der Bevölkerung, die vom IS als lebende Schutzschilde benutzt wird, um den Vormarsch der Befreiungskämpfer*innen aufzuhalten.

In einem etwa fünf Quadratkilometer großen Gebiet um al-Bagouz sollen sich immer noch 2000 überwiegend aus dem Ausland stammende Islamisten aufhalten. Angeführt werden sie von dem saudi-arabischen IS-Kommandanten al-Dschazrawi. Der vorherige Anführer ist von den QSD getötet worden.

Nach Angaben der befreiten Zivilisten befinden sich immer noch Tausende Menschen in der umkämpften Region unter der Herrschaft des IS.