Weitere sieben Verletzte in Zirgan

Bei den türkischen Angriffen auf den nordsyrischen Landkreis Zirgan sind am Donnerstag mindestens sieben Zivilist:innen verletzt worden.

Bei den schweren türkischen Angriffen auf den nordsyrischen Landkreis Zirgan (ar. Abu Rasen) sind am Mittwoch sieben Zivilist:innen verletzt worden, als die türkische Artillerie Wohnhäuser im Norden und Osten der Stadt sowie auf einer Anhöhe ins Visier nahm. Die Verletzten befinden sich im Krankenhaus. Gleichzeitig ging der Beschuss der Dörfer Dada Abdal, Rebiat und Muharrem weiter. In der vergangenen Nacht wurde außerdem das assyrische Dorf Til Şenan bei Til Temir unter Artilleriebeschuss genommen.

Im Dorf Rebîat bei Zirgan war erst am Mittwoch eine Familie getroffen worden. Dabei starben eine sechzigjährige Frau, ihr dreißigjähriger Sohn und ein sechzigjähriger Mann. Drei Kinder im Alter zwischen vier und elf wurden schwer verletzt.

Angriffe wie diese widersprechen eklatant dem Kriegsvölkerrecht und stellen damit als „vorsätzliche Angriffe auf die Zivilbevölkerung als solche“ schwere Kriegsverbrechen dar.