QSD: Schwere Gefechte in Til Temir

In der Nähe der nordsyrischen Stadt Til Temir kommt es zu heftigen Gefechten zwischen der türkischen Armee, ihren Söldnern und den QSD. Die QSD berichten von einem umfassenden Angriff auf das Dorf Umm al-Keyf.

Seit den frühen Morgenstunden finden um das Dorf Umm al-Keyf in der Nähe der nordsyrischen Stadt Til Temir heftige Gefechte zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und einer aus türkischen Soldaten und Söldnern bestehenden Invasionstruppe statt.

Zuvor hatten die türkischen Truppen das Dorf angegriffen. Die QSD erwiderten daraufhin das Feuer. Aktuell kommt es nach Angaben der QSD zu schweren Gefechten in der Umgebung des Ortes.

Erst wenige Stunden zuvor sind in der ebenfalls in der Nähe von Til Temir gelegenen Gemeinde Zirgan (Abu Rasen) drei Zivilist:innen durch türkisches Artilleriefeuer getötet worden. Die Region grenzt direkt an die besetzten Gebiete um Serêkaniyê an und dient der türkischen Armee und ihren Söldnern als Ausgangsbasis ihrer Angriffe. Der türkische Staat zielt mit seinen Angriffen darauf ab, das gesamte Gebiet nördlich der strategisch wichtigen Schnellstraße M4 unter seine Kontrolle zu bekommen.