Hesekê: Zwei Verletzte bei Explosion von Motorradbombe

Im nordostsyrischen Hesekê ist ein mit Sprengstoff beladenes Motorrad detoniert. Zwei Personen wurden verletzt.

In der nordostsyrischen Metropole Hesekê sind am Sonntag zwei Menschen bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Motorrads verletzt worden. Die Explosion ereignete sich im Stadtteil Xiwêran (Gweiran) im Süden von Hesekê, das Motorrad parkte vor einer Apotheke. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zu ihrem derzeitigen Zustand lagen zunächst nicht vor.

Die Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien (Asayîş) haben den Tatort kriminaltechnisch untersucht und Ermittlungen eingeleitet. Hinweise auf die Verantwortlichen des Terrorakts gebe es noch keine, heißt es. Das Tatmuster deute jedoch auf Schläferzellen.

Klandestin agierende Zellen werden sowohl vom syrischen Regime als auch der türkischen Besatzungsmacht aktiv gegen die Strukturen der Selbstverwaltung eingesetzt. Beide Regionalmächte zielen darauf ab, die Autonomiegebiete zu destabilisieren. Dazu werden insbesondere Überreste der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) und anderer dschihadistischer Gruppen benutzt.