Wasserleitung nach Hesekê wird repariert

Durch türkische Artillerieangriffe sind vor zwei Tagen Wasserrohre und Stromleitungen in Til Temir zerstört worden. Die Stromversorgung ist wieder hergestellt, die Reparatur der beschädigten Wasserrohre dauert noch an.

Vor zwei Tagen sind durch türkische Artillerieangriffe Wasserleitungen in Til Temir zerstört worden. Damit wurde zum fünften Mal seit der türkischen Invasion in Nordsyrien im Oktober vergangenen Jahres die Wasserversorgung des Kantons Hesekê unterbrochen. Die Stadtverwaltung von Til Temir hat mit der Reparatur begonnen.

Nach Angaben von Sozdar Ehmed, der Ko-Vorsitzenden der Wasserbehörde in Hesekê, haben die Lecks das gesamte Versorgungsnetz lahmgelegt. „Eine ganzen Tag lang haben wir die Rohre gereinigt und die Schäden festgestellt, die durch den Angriff des türkischen Staates verursacht worden sind. Die Reparaturarbeit dauert noch an. Sobald sie beendet ist, wird es wieder eine geregelte Wasserversorgung geben.“

Ihr Amtskollege Xalid Mihemed Elo appelliert an die Weltgemeinschaft, Druck auf die Türkei auszuüben, damit die Angriffe auf Nordostsyrien gestoppt werden. Seinen Angaben zufolge sind die ebenfalls von den Besatzungstruppen zerstörten Stromleitungen in Til Temir inzwischen repariert worden.