Vier QSD-Gefallene in Kobanê beigesetzt

In Kobanê sind vier Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) beerdigt worden, die im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Nordostsyrien ums Leben gekommen sind.

Die gefallenen QSD-Kämpfer Ehmed Oso (Berxwedan Qomelx), Abdullah Qadir (Birûsk Kobanê), Merwan Tirkî und Agir Amed (Zûhat) sind auf dem Şehîd-Dîcle-Friedhof in Kobanê beigesetzt worden.

Die Beerdigungszeremonie begann mit einer Schweigeminute. In Redebeiträgen wurde der Kampf der Gefallenen gewürdigt und eine Fortsetzung des Widerstands angekündigt. Rohat Mela erklärte im Namen des Frauendachverbands Kongreya Star: „In diesem Land herrschte Sicherheit. Diese Sicherheit ist durch den Angriff der Türkei zerstört worden. Wir haben keine andere Wahl, als dagegen Widerstand zu leisten.“

Nach der Verlesung der Gefallenenurkunden wurden die Toten unter Parolenrufen begraben.