Gedenkveranstaltungen für Rojava-Gefallene in Europa

Hunderte Kämpferinnen und Kämpfer sind bereits im Widerstand gegen die türkische Armee und ihre islamistischen Proxys in Nordsyrien ums Leben gekommen. Viele von ihnen haben Verwandte in Europa.

In Aachen, Kassel, Esslingen, Duisburg, Berlin, Wien, Anrhem und Bordeaux haben Gedenkveranstaltungen für die Gefallenen des Widerstands von Rojava stattgefunden. Die türkische Armee hat mit Unterstützung islamistischer Gruppen am 9. Oktober eine Invasion in Nordostsyrien gestartet, um die selbstverwalteten Gebiete zu besetzen und das basisdemokratische System zu zerschlagen. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) leisten dagegen Widerstand. Hunderte Kämpferinnen und Kämpfer sind bereits ums Leben gekommen. Viele von ihnen haben Verwandte, die in Europa leben.

Bei einer Veranstaltung in Aachen ist Xalid Mehmud Mihemed gedacht worden. Er hat für die Sicherheitskräfte in Qamişlo gearbeitet und ist am 11. November mit fünf weiteren Personen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen, der aus der Türkei angeordnet wurde. An der Veranstaltung nahmen sein Bruder und eine Tante teil.

In Kassel wurde den gefallenen Kämpfern Sabri Kobanê (Fawaz Ahmed) und Botan Ciziri (Mahsum Nayinci) gedacht. Beide haben Verwandte in Kassel.

Im kurdischen Gesellschaftszentrum in Esslingen wurde an die sechs QSD-Kämpfer Mihemed Xelef (Levend Qamîşlo), Mihemed Şendi (Şehit Agîrî), Mehmûd Şîndî (Şehit Kındal), Şemdîn Hermêsi (Delîl Qamışlo), Hakki Ahmed (Hesen Qamîşlo) und Rojhilat Çarçel (Rojhilat Uzkas) erinnert.

An einer Veranstaltung in Duisburg nahmen Hunderte Menschen teil und gedachten Çekdar Dêrik, der in Til Temir gefallen ist. Außerdem wurde an Seyit Riza erinnert, der vor 82 Jahren in Dersim hingerichtet wurde.

In Berlin fand eine Gedenkveranstaltung für Heme Reş (Muhammed Ferhan Saleh), Can Qamişlo (Abdulhemid Abdulselam), Şivan (Yusuf Nebi) und Serxwebun Ali statt. Serxwebun Ali war ein Zivilist, der von einem türkischen Panzerfahrzeug in Dêrik überrollt wurde. Auf der Veranstaltung wurde eine Audioaufnahme der Mutter von Heme Reş eingespielt. Der QSD-Kommandant war Vater von fünf Kindern.

In Arnhem in den Niederlanden wurde Sefkan Dêrik, Egîd Derîk und Rojinda Qendîl gedacht. An der Veranstaltung nahmen ihre Angehörigen teil.

In Wien fand ein Gedenken für Zagros Kobanê statt, der in Til Temir gefallen ist. Seine Schwester rief in einer Rede dazu auf, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.