Versöhnung durch Selbstverwaltung nach sieben Jahren Fehde

Die Demokratisch Autonomen Selbstverwaltungen der Kantone Cizîrê und Kobanê konnten durch ihre Interventionen einem siebenjährigen Konflikt zwischen zwei Familien ein Ende setzen.

Die Demokratisch Autonomen Selbstverwaltungen der Kantone Cizîrê und Kobanê konnten durch ihre Interventionen einen siebenjährigen Konflikt zwischen der Familie von Mihemed Hebeş aus dem Mufî-Stamm in Kobanê und der Familie von Mihemed Omar Mihemed aus dem Xêrka-Stamm in Dêrik beilegen.

Die Versöhnungskomitees der Firat- und Cizîre-Region hatten ein Zusammenkommen von Vertreter*innen beider Stämme im Kreis Şeran organisiert. An den Treffen nahmen auch Mitglieder der Demokratischen Bewegung (TEV-DEM), des Rats der Stämme von Cizîrê, von politischen Institutionen und des Versöhnungskomitees teil. Nachdem Vertreter*innen der Institutionen, der Organisationen und den Stämmen sich über die Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens in Rojava ausgetauscht und miteinander geredet hatten, kamen die Stammesvertreter zusammen und gaben sich zur Versöhnung die Hände.