Turkmenischer Kämpfer: Efrîn wird gemeinsam verteidigt

Der nordsyrische Kanton Efrîn wird nicht nur von Kurden gegen die türkische Militärinvasion verteidigt. Auch arabische und turkmenische Menschen beteiligen sich an dem Widerstand.

Der 27-jährige YPG-Kämpfer Kawa Welat ist Turkmene. Er ist in Efrîn, um den nordsyrischen Kanton gegen die Angriffe des türkischen Staates zu verteidigen: „Wir haben uns mit den Kurden, den Arabern und weiteren Völkern ein gemeinsames Leben aufgebaut. Das verteidigen wir jetzt auch gemeinsam.“

An der Verteidigung Efrîns beteiligen sich alle Völker Nordsyriens. Drei Geschwister von Kawa Welat befinden sich an anderen Fronten in Rojava. Seine Familie habe früher in der Region Şehba gelebt, erzählt er: „Aufgrund der Unterdrückung der FSA ist meine Familie in die Türkei migriert. Als sie dort nicht bleiben konnten, sind sie nach Efrîn gegangen. Ich habe mich mit drei Geschwistern den YPG angeschlossen.“

Seine Familie kenne die vom türkischen Staat unter der Bezeichnung FSA rekrutierten Banden gut und wisse, wie diese sich verhalten: „Meine Familie ist auseinandergerissen worden. Wir sind jedoch in diese Gegend gekommen und haben ein gemeinsames Leben mit dem kurdischen, dem arabischen und anderen Völkern aufgebaut. Dieses Leben verteidigen wir jetzt auch gemeinsam. Wir verteidigen unser Land gegen eine Besatzungsmacht. Den Widerstand werden wir niemals aufgeben.“

YENI ÖZGÜR POLITIKA