Turkmenen in Minbic: Werden Besatzung nicht zulassen

Der Verein der Turkmen*innen von Minbic kündigt Widerstand gegen eine mögliche türkische Invasion in Nordsyrien an.

Der Verein der Turkmen*innen von Minbic hat eine schriftliche Erklärung zu den Invasionsdrohungen der Türkei gegen Nord- und Ostsyrien abgegeben. In der Erklärung heißt es: „Erdoğan nutzt alle Mittel und Wege, um die Errungenschaften, die unser Volk durch seine Gefallenen erreicht hat, zunichte zu machen.“

Wir werden eine Besetzung niemals zulassen

In der Erklärung heißt es weiter, dass eine Besatzung des Landes durch die Türkei niemals zugelassen werde: „Als eines der Völker, die hier in der Region zusammenleben, erklären wir, dass wir uns nicht vor den Invasionsdrohungen des türkischen Staates fürchten. Alle von uns sind bereit, ihr Leben für die Verteidigung der Würde unseres Landes zu opfern. Wir werden eine Besetzung niemals zulassen. Das versprechen wir.“