Türkischer Drohnenangriff auf Militärflugplatz Menagh

Der syrische Militärflugplatz Menagh ist Ziel eines mutmaßlich türkischen Drohnenangriffs geworden.

Staatsterrorismus

Eine mutmaßlich türkische Kampfdrohne hat den syrischen Militärflugplatz Menagh bombardiert. Bei dem Angriff am Sonntag entstand Sachschaden in unbekanntem Ausmaß. Ziel der Attacke war laut einem Reporter der kurdischen Nachrichtenagentur Hawarnews (ANHA) ein Checkpoint der syrischen Regimetruppen. Die Regierung in Damaskus äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall.

Der staatliche Militärflugplatz Menagh befindet sich am Rand der Ortschaft Minix (auch Minaq oder Minnigh), wenige Autominuten nordöstlich von Tel Rifat im Kanton Şehba-Efrîn. Das Gelände wird von der syrischen Armee kontrolliert und gerät immer wieder in den Fokus der türkischen Armee und ihr angegliederter Dschihadistenmilizen.

Auch andere Gebiete in Efrîn und Şehba, in denen syrische Soldaten präsent sind, werden regelmäßig von türkischen Besatzungstruppen bombardiert. Vor einer Woche hatte eine Kampfdrohne des NATO-Staates ein nicht weit vom Flugplatz in Minix gelegenes Dorf attackiert. Ziel war ein Stützpunkt der syrisch-arabischen Armee, der jedoch verfehlt wurde.