Türkischer Drohnenangriff auf Dorf bei Tirbespî

Die türkischen Angriffe auf Nordsyrien werden unvermindert fortgesetzt. Ein Dorf nahe der Kleinstadt Tirbespî ist mit bewaffneten Drohnen angegriffen worden.

Bewaffnete Drohnen der türkischen Armee haben ein Dorf nahe der nordostsyrischen Kleinstadt Tirbespî (al-Qahtaniyya) bombardiert. Mehrere Menschen wurden verletzt, außerdem entstand Sachschaden.

Der Angriff ereignete sich am Sonntag gegen 14 Uhr auf die besiedelte Ortschaft Digurê. Die in Rojava ansässige Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews) hat Videoaufnahmen aus dem angegriffenen Dorf veröffentlicht. Auf den Bildern sind beschädigte Häuser und Blutspuren auf dem Boden zu erkennen.

Nach Angaben der Inneren Sicherheit Rojavas (Hêza Ewlekariya Hindirîn) hat sich bei Dugurê bis vor einiger Zeit noch ein Kontrollpunkt der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) befunden. Genau die Stelle sei angegriffen worden. Im nahegelegenen Dorf halten sich aber ausschließlich Zivilist*innen auf.

Wie viele Menschen bei dem Drohnenangriff verletzt wurden, ist unterdessen noch unklar.