Trauerfeier für gefallene YPJ-Kämpferinnen

In Dêrik hat sich die Bevölkerung von den YPG/YPJ-Kämpfer*innen Amara Rojhilat, Güneş Botan und Mahir Amed verabschiedet. Die beiden Kämpferinnen starben vor fünf Tagen im ostsyrischen al-Bagouz, als sich eine IS-Frau in die Luft sprengte.

In der nordsyrischen Stadt Dêrik hat sich die Bevölkerung von den YPJ-Kämpferinnen Amara Rojhilat und Güneş Botan sowie dem YPG-Kämpfer Mahir Amed verabschiedet. Die beiden Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten sind vor fünf Tagen im ostsyrischen al-Bagouz ums Leben gekommen, als sich eine IS-Frau in die Luft gesprengt hat. Der YPG-Kämpfer Mahir Amed starb vor zwei Wochen ebenfalls in al-Bagouz bei der Explosion einer vom sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) hinterlassenen Mine.

Vor der Zeremonie hatten sich zunächst unzählige Menschen vor dem Stadtkrankenhaus versammelt, um die Leichname der Gefallenen auf die letzte Reise zu begleiten. Ihre Särge wurden bis zum Guerillafriedhof „Şehîd Xebat Dêrik“ auf den Schultern von YPG/YPJ-Kämpfer*innen getragen.

Auf der Trauerfeier, die nach einer Gedenkminute für die Gefallenen mit einer militärischen Zeremonie begann, hielt der YPG-Kommandant Mihyedîn Xêrkê eine Rede. Xêrkê sprach den Familien der Gefallenen und den Völkern Nord- und Ostsyriens sein Beleid aus. Weiter wies Xêrkê auf die Mühen und Opfer der Gefallenen hin, durch die erst Errungenschaften für die Bevölkerung zustande gekommen seien. Im weiteren Verlauf seiner Rede versprach der Kommandant, dass der Kampf weitergehe, bis die unter Besatzung stehenden Gebiete in Rojava vollständig befreit werden.

Anschließend ergriff Dilêr Rojhilat aus dem Vorstand der Partei TEV-DEM das Wort. Er sagte: „Der Preis für die Freiheit ist hoch. Etliche junge Frauen und Männer in Nord- und Ostsyrien zahlten ihn, ohne zu zögern, und brachten uns dem Sieg ein Stückchen näher.”

Nach weiteren Reden von Angehörigen der Gefallenen wurden die Kämpfer*innen Kämpferinnen Amara Rojhilat, Güneş Botan und Mahir Amed unter der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ beigesetzt.