IS-Frau sprengt sich in die Luft: Zwei YPJ-Kämpferinnen gefallen

Im ostsyrischen al-Bagouz sind zwei YPJ-Kämpferinnen ums Leben gekommen, als sich eine IS-Frau in die Luft gesprengt hat.

Wie die Pressestelle der YPG mitteilt, sind die YPJ-Kämpferinnen Amara Rojhilat und Güneş Botan am vergangenen Mittwoch bei einer Explosion in al-Bagouz ums Leben gekommen. Bei der Kontrolle einer Gruppe von Islamisten, die in dem ostsyrischen Dorf aufgegriffen wurde, hat sich eine IS-Frau in die Luft gesprengt.

In der YPG-Erklärung heißt es:

„Bei der noch andauernden Durchsuchung des Dorfes al-Bagouz in Deir ez-Zor werden einerseits vom IS gelegten Minen und Explosivstoffe unschädlich gemacht, auf der anderen Seite werden IS-Mitglieder und ihre Familien aufgespürt, die sich verborgen gehalten haben.

In diesem Rahmen ist am 3. April eine Gruppe von Dschihadisten angetroffen worden, in der sich auch eine IS-Frau befand. Während die Dschihadisten einer Kontrolle unterzogen wurden, hat die IS-Frau eine Bombe zur Explosion gebracht, die sie an ihrem Körper getragen hat. Unsere Freundinnen Amara Rojhilat und Güneş Botan sind bei diesem Vorfall gefallen.

Amara und Güneş waren uns mit ihrem Leben und ihrer Haltung im Befreiungskampf stets ein Vorbild. Wir denken voller Respekt und Dankbarkeit an sie und alle anderen Gefallenen. Wir geben erneut unser Wort, dass wir unseren Kampf fortsetzen werden, bis kein Terrorist und Besatzer unseres Landes mehr übrig ist. Die Vergeltung für jeden einzelnen Gefallenen werden wir mit dem Sieg unseres Befreiungskampfes krönen.“

                                     

Codename: Amara Rojhilat

Vor- und Nachname: Bêrîvan Habeş

Namen von Mutter und Vater: Naciye - Mislim

Geburtsort: Efrîn

Todesort und –tag: Deir ez-Zor / al-Bagouz / 3. April 2019

 

Codename: Güneş Botan

Vor- und Nachname: Gurbet Kaplan

Namen von Mutter und Vater: Kevser - Nazmi

Todesort und –tag: Deir ez-Zor / al-Bagouz / 3. April 2019