Trauer um gefallene HRE-Kämpferin Çiçek Kobanê

Die in Efrîn gefallene HRE-Kämpferin Çiçek Kobanê hat jahrelang in Nordsyrien gegen islamistische Terrorbanden und die türkische Besatzung gekämpft. Hunderte Menschen haben ihrer Familie in Kobanê kondoliert.

Hunderte Menschen haben der Familie der gefallenen HRE-Kämpferin Çiçek Kobanê (Sewsen Berekat) kondoliert. Die Kurdin ist am Dienstag zusammen mit vier weiteren Mitgliedern der Befreiungskräfte Efrîns (HRE) bei einem Vergeltungsangriff auf einen Stützpunkt der türkischen Besatzungstruppen ums Leben gekommen. Am Wohnort ihrer Familie, dem Dorf Cibnê bei Kobanê, wurde ein großes Trauerzelt aufgestellt.


Ayşe Efendi hielt als Ko-Vorsitzende des Familienrats von Gefallenen aus der Euphrat-Region eine Ansprache, in der sie den langjährigen Kampf von Çiçek Kobanê würdigte und sagte: „Çiçek hat bereits in Kobanê gegen die islamistischen Banden gekämpft. Sie hat auch in Efrîn gekämpft, um die Region zu befreien.“ Silêman Silêman von der Akademie „Şehîd Emgîhan Cûdî“ ergänzte, dass Çiçek Kobanê an vielen Befreiungsoffensiven in Nordsyrien teilnahm und sich geschworen hatte, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.

Auch Familienmitglieder meldeten sich zu Wort. Ehmed Berekat sagte, seine Schwester habe vorbehaltlos gekämpft und niemals kapituliert. Der Vater Hisên Berekat erklärte: „Wir werden die vier Teile Kurdistans vereinen, wenn nicht heute, dann morgen, und wenn nicht morgen, dann übermorgen. Es wird uns gelingen. Man stirbt nur einmal, und wir werden in unserem eigenen Land sterben. Als Kurden werden wir zusammenhalten und mit vereinter Kraft den Feind besiegen.“