Tausende demonstrieren für kurdische Einheit in Rojava

In Qamişlo und Hesekê haben Tausende Menschen für eine innerkurdische Einheit demonstriert.

Tausende Menschen sind in Qamişlo und Hesekê auf die Straße gegangen, um eine innerkurdische Einheit zu fordern.

An einer Demonstration in Qamişlo nahmen Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Einrichtungen und verschiedener politischer Parteien mit ihren eigenen Fahnen teil. Auch Vertreter des ENKS (Kurdischer Nationalrat in Syrien / Encûmena Niştimanî ya Kurdî li Sûriyeyê), die sich zuvor den Bemühungen um eine kurdische Einheit verweigert hatten, reihten sich in den Demonstrationszug ein.

Auf der Abschlusskundgebung, die mit einer Schweigeminute für die Gefallenen eingeleitet wurde, wurde eine gemeinsame Erklärung von 26 kurdischen Parteien verlesen. In der Erklärung werden alle kurdischen Kräfte dazu aufgerufen, ohne Vorbedingungen zusammenzukommen, um angesichts der gegen alle Kurden gerichteten existentiellen Bedrohungen über gemeinsame Lösungen zu diskutieren.

Eine ähnliche Demonstration fand in Hesekê statt. Ezher Ehmed vom Kantonsrat Hesekê verlas eine Erklärung, in der alle kurdischen Organisationen zur Verantwortung aufgerufen wurden.