Tagesbilanz der QSD-Offensive auf IS-Hochburg Hajin

Die QSD-Offensive auf Hajin, die letzte Hochburg des IS in Syrien, geht mit heftigen Gefechten weiter. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden nach QSD-Angaben 24 Dschihadisten getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz zu den vergangenen 24 Stunden der Offensive gegen den IS-Terror in Nordostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden 29 Dschihadisten getötet, in Al-Sousse finden weiterhin heftige Gefechte statt. Ziel der am 10. September gestarteten Offensive ist die Befreiung von Hajin an der Grenze zum Irak, der letzten Hochburg des sogenannten Islamischen Staates (IS) in Syrien.

Zu den einzelnen Frontverläufen äußert sich das QSD-Pressezentrum wie folgt:

Al-Bagouz-Front

Gestern in den Abendstunden kam es nach QSD-Angaben zu Gefechten mit IS-Terroristen. Diese setzten schwere Waffen ein, um den Vormarsch aufzuhalten. Um eine Ortung ihrer Stützpunkte durch die Luftwaffe der internationalen Koalition zu verhindern, verbrannten die Dschihadisten Plastikreifen, was zu starker Rauchentwicklung in der Region führte. Die Koalitions-Flugzeuge bombardierten mehrere Stützpunkte des IS, dabei wurde eine große Anzahl an Dschihadisten getötet und eine Kommandozentrale zerstört.

Weiterhin kam es zu vier Autobombenangriffen auf QSD-Einheiten. Bei diesen Angriffen setzten die Dschihadisten Aufklärungsdrohnen ein. Wie es in der QSD-Bilanz heißt, wurde ein Fahrer eines der Fahrzeuge getötet. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Die anderen drei Fahrzeuge wurden von den QSD mittels schwerer Artillerie zerstört. Daraufhin zogen sich die IS-Einheiten aus dem Kampfgebiet zurück. Die QSD konnten Waffen und weitere militärische Materialien beschlagnahmen.

Trotz der breitflächigen Verminung des Gebiets konnten die QSD-Einheiten weiter vorrücken.

Al-Sousse

Die Hälfte der Gemeinde Al-Sousse ist bereits von IS-Terroristen befreit. Auf ein befreites Gebäude verübte der IS einen Artillerieangriff, dabei stürzte das Gebäude ein. Mehrere Kämpfer*innen wurden verletzt. Die QSD-Einheiten rückten von drei Seiten weiter vor und sicherten weitere Abschnitte. Das Dorf Hawî al-Sousse konnte befreit werden. Die intensiven Gefechte in der Gemeinde dauern seit zwei Tagen an.

Hajin-Front

Die IS-Terroristen haben aus großer Entfernung schwere Waffen eingesetzt, die Angriffe blieben jedoch laut QSD wirkungslos. Um eine Aktion gegen den Ausgangspunkt dieser Angriffe durchzuführen, wurden die Bewegungen der IS-Einheiten beobachtet und beschossen.

Bilanz

Die Bilanz der vergangenen 24 Stunden lautet wie folgt:

„-29 Terroristen wurden getötet.

Sieben Gebäude, die von den Terroristen als Stützpunkte genutzt wurden, sind zerstört worden.

Zwei BKC-Gewehre, ein RPG-Raketenwerfer, ein Hytera-Funkgerät und ein Fahrzeug mit aufgebautem DschK-Maschinengewehr wurden beschlagnahmt.

Von den Kampfflugzeugen der internationalen Koalition wurden zehn Punkte bombardiert, mit Raketenwerfern sechs weitere Punkte angegriffen.“