Solidaritätskonvoi von Aleppo nach Efrîn

Um den Widerstand in Efrîn zu unterstützen, sind Tausende Menschen aus Aleppo in einem Autokonvoi in die Hauptstadt des nordsyrischen Kantons gefahren. In der Stadt wurden sie begeistert begrüßt.

Tausende Menschen sind aus Aleppo nach Efrîn aufgebrochen, um den dortigen Widerstand zu unterstützen. In Aleppo leben vor allem in den Stadtteilen Şeyh Meqsut und Eşrefiye viele Kurd*innen.

 

Der Konvoi wurde am Ortseingang von Efrîn begeistert empfangen. Zu Beginn der Empfangszeremonie wurde eine Schweigeminute für die im Befreiungskampf Gefallenen abgehalten. Anschließend wurde Ansprachen von Mustefa Hesen, dem Ko-Vorsitzenden des Kantonsrates Efrîn, sowie von Fatma Lekto von der kurdischen Frauenbewegung Kongreya Star gehalten.

Für die Gäste aus Aleppo sprachen Mihemed Şêxo und Fehima Hemo. Sie erklärten, den Widerstand von Efrîn bedingungslos zu unterstützen.

Nach der Begrüßung ging die Menschenmenge ins Stadtzentrum.