Siegesfeier in Kobanê

Der Sieg der Demokratischen Kräfte Syriens über die Terrormiliz Islamischer Staat ist in Kobanê ausgelassen gefeiert worden. Vor der Feier wurde den Gefallenen auf dem Friedhof gedacht.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben gestern den Sieg über den IS erklärt. Überall in Rojava gingen die Menschen anschließend auf die Straßen, um den Erfolg zu feiern.

In Kobanê wurde zunächst den Gefallenen auf dem „Şehîd Dîcle“-Friedhof gedacht. Danach bildete sich ein langer Autokorso, der mit Fahnen der QSD, YPG und YPJ durch die Stadt zog. Die Fahrt endete am Platz der freien Frau, wo ausgelassen getanzt wurde.

Die erfolgreiche Verteidigung Kobanês gilt als erste Niederlage des IS. Der Angriff des IS konnte in einem monatelangen Kampf abgewehrt werden, im Januar 2015 wurde die Stadt restlos befreit. Im Krieg gegen den dschihadistischen Vormarsch sind in Nord- und Ostsyrien insgesamt 11.000 Kämpferinnen und Kämpfer ums Leben gekommen.