Sabotageaktion in Şêrawa

In dem nicht vollständig von der türkischen Armee besetzten Kreis Şêrawa im nordsyrischen Efrîn hat eine Sabotageaktion gegen die Dschihadistenmiliz „Furqat al-Hamza“ stattgefunden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben sich zu einer weiteren Aktion gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen im nordsyrischen Kanton Efrîn bekannt.

Die Sabotageaktion gegen ein Fahrzeug der Islamistenmiliz „Furqat al-Hamza“ fand nach HRE-Angaben am gestrigen Samstag statt. Die Dschihadisten bewegten sich demnach zum Zeitpunkt der Aktion auf der Landstraße zwischen den Dörfern Basufanê und Birc Heyder im nicht vollständig besetzten Kreis Şêrawa. Die drei Insassen seien schwer verletzt worden, das Fahrzeug wurde zerstört.

Die Befreiungskräfte Efrîns sind erstmalig Ende 2018 in Erscheinung getreten. Nach eigenen Angaben werden Aktionen wie diese „solange stattfinden, bis Efrîn und Rojava frei von den Besatzungstruppen sind.“