Russisch-türkische Patrouille westlich von Kobanê

Westlich von Kobanê findet eine gemeinsame russisch-türkische Patrouille statt. In der vergangenen Woche hatte eine Patrouille entlang der Grenze bei Dirbesîyê stattgefunden.

Die türkischen Invasionstruppen und die russische Militärpolizei führen in Kobanê eine gemeinsame Patrouille durch. Die Kontrollfahrt begann im Westen von Kobanê im Dorf Aşmê und umfasst die Siedlungen Çarqelî, Qiran, Dîkmedaş, Selîb, Xorxorî, Boban, Siftik, Til Şayîr, El-Îzaa, Sosan, Qule, Qereqoy, Bênder, Mişko und Cibnê. Die Patrouille wird von zwei Helikoptern begleitet.

Dies ist die erste gemeinsame Patrouille in Kobanê seit der Zuspitzung des russisch-türkischen Konflikts in Idlib. Die Türkei hatte zuletzt an zwei Patrouillen nicht teilgenommen. Vergangene Woche fand eine Patrouille entlang der Grenze bei Dirbesîyê statt.

Die gemeinsamen Patrouillen sind Teil eines Abkommens zwischen der Türkei und Russland, das nach der türkischen Invasion im Oktober vergangenen Jahres geschlossen wurde. Seit Anfang Februar haben mehrere geplante Kontrollfahrten nicht stattgefunden, weil die türkische Seite nicht zum Treffpunkt erschien.