Russisch-türkische Patrouille in Kobanê

Die russische Militärpolizei führt mit der türkischen Armee eine gemeinsame Patrouille im Westen von Kobanê durch.

Die russische Militärpolizei und die türkische Armee führen erneut eine gemeinsamen Patrouille im Westen von Kobanê durch. Die Patrouille startete im Dorf Aşme und soll durch die Dörfer Carqelê, Cibinê, Mişko, Qereqûwê, Siftek, Boban, Sosan, Dîkmaş, Qiran, Beyadê und Zormixar fahren. Sie wird von zwei Hubschraubern begleitet.

Die gemeinsamen Patrouillen sind Teil eines Abkommens zwischen der Türkei und Russland, das nach der türkischen Invasion im Oktober vergangenen Jahres geschlossen wurde. Anfang Februar haben mehrere geplante Kontrollfahrten nicht stattgefunden, weil die türkische Seite wegen des Idlib-Konflikts nicht zum Treffpunkt erschien.

Immer wieder war es in der Vergangenheit zu Protesten gegen die Patrouillen gekommen, wobei die Patrouillen das Feuer auf die Zivilbevölkerung eröffneten oder auch Protestierende überfuhren.