Gemeinsame Patrouille in Dirbêsiyê

Die russische Militärpolizei und türkische Soldaten haben zwischen Dirbêsiyê und Zirgan in Nordsyrien eine gemeinsame Patrouillenfahrt durchgeführt.

In Nordsyrien hat wieder eine gemeinsame Patrouillenfahrt russischer und türkischer Truppen zwischen Dirbêsiyê (Al-Darbasiyah) und Zirgan (Abu Rasen) stattgefunden. Zwei russische Militärhubschrauber begleiteten jeweils vier Panzerwagen beider Armeen auf der Kontrollfahrt. Die Tour begann im Dorf Şêrîk rund dreizehn Kilometer westlich von Dirbêsiyê und führte durch die Ortschaften Ibrahimiyê, Feqîra und Kesra. Von dort aus kehrte die Kolonne an ihren Ausgangspunkt zurück. Die türkischen Militärs fuhren über die Grenze bei Dirbêsiyê zurück auf das Staatsgebiet der Türkei, die russische Militärpolizei kehrte an ihren Stützpunkt in Qamişlo zurück.

Die gemeinsamen Patrouillen sind Teil eines Abkommens zwischen der Türkei und Russland, das nach der türkischen Invasion im Oktober vergangenen Jahres geschlossen wurde. Anfang Februar haben mehrere geplante Kontrollfahrten nicht stattgefunden, weil die türkische Seite wegen des Idlib-Konflikts nicht zum Treffpunkt erschien.

Ende April eskalierte in Idlib eine Patrouille von russischen und türkischen Truppen auf der Schnellstraße M4 zwischen Aleppo und Latakia. Türkische Soldaten hatten östlich von Idlib in eine protestierende Menschenmenge geschossen. Zwei Demonstranten waren dabei ums Leben gekommen.