QSD zerschlagen IS-Zelle in Hesekê

Spezialeinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens gelang es, eine IS-Zelle in al-Dashisha bei Hesekê zu zerschlagen. Dabei wurde ein IS-Kommandant gefasst.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, gelang Spezialeinheiten in Zusammenarbeit mit der internationalen Anti-IS-Koalition ein Schlag gegen den „Islamischen Staat“ (IS). Bei einer Operation in al-Dashisha bei Hesekê wurden ein IS-Kommandant und eine verdächtige Person gefasst. Gleichzeitig wurden Waffen, Munition und Dokumente sichergestellt.

Die Operation wurde durch Luftüberwachung und Bodenunterstützung der internationalen Koalitionstruppen begleitet. Die QSD teilen mit: „Der gefangene Terrorkommandant hat Terroranschläge gegen unsere Verteidigungs- und Sicherheitskräfte sowie gegen die Zivilbevölkerung geplant. Seine Aktivitäten stellten eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit und Stabilität der Region dar und erleichterten zudem die Mobilität von Terrorzellen. Er war unmittelbar für deren Aktivitäten im Süden der Region Hesekê und dem Norden von Deir ez-Zor verantwortlich.“

Die QSD durchsuchten das Gelände, auf dem der IS-Kommandant festgenommen wurde, akribisch und fanden mehrere Waffen, technische Ausrüstung und Dokumente, die den IS-Verdacht erhärteten.