QSD: Zahlreiche Tote bei Gefechten in Ain Issa

In Ain Issa kommt es zu heftigen Gefechten zwischen den QSD und den türkischen Besatzungstruppen, 16 Dschihadisten sind getötet worden. Zwei QSD-Kämpfer*innen sind gefallen, ein Zwölfjähriger kam bei einem Angriff auf ein Wohngebiet ums Leben.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Erklärung zu den Angriffen der türkischen Besatzungstruppen auf Ain Issa abgegeben. Bei den Gefechten am Freitag sind 16 Dschihadisten getötet worden. Zwei QSD-Kämpfer*innen sind gefallen, ein Zwölfjähriger kam bei einem Angriff auf ein Wohngebiet ums Leben.

Die QSD teilen dazu mit: „Die türkische Besatzerarmee und ihre Proxys haben am 19. März einen massiven Angriff auf die Umgebung von Ain Issa und die Verbindungsstraße M4 durchgeführt. Die Angriffe konzentrierten sich auf die Dörfer Seyda und Mealik. Gegen 11 Uhr haben unsere Kräfte begonnen, die Angriffe zu erwidern. In erster Etappe sind drei Dschihadisten getötet worden. Nachmittags wurde bei den fortgesetzten Gefechten ein gepanzertes Fahrzeug zerstört, in dem sich 13 Dschihadisten befanden. Die Anzahl der getöteten Proxys hat sich damit auf 16 erhöht.

Die massive Bombardierung von Ain Issa und Umgebung wird seit den Morgenstunden fortgesetzt. Bei den Angriffen auf zivile Wohngebiete ist ein Kind getötet worden. Bei den Gefechten sind zwei unserer Kämpfer*innen gefallen, ein weiterer wurde verletzt. Die Identität der Gefallenen wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Bombardierung der Region durch die Besatzer und die Gefechte zwischen unseren Kräften und den Dschihadisten dauern weiterhin an.“