QSD veröffentlichen 24-Stunden-Bilanz

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz der Entwicklungen der vergangenen 24 Stunden in der Offensive gegen den IS in Ostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden mindestens 14 IS-Mitglieder getötet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung zu den aktuellen Entwicklungen in der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat in Dêra Zor abgegeben. Die letzte Etappe der Operation zur Befreiung des letzten vom IS besetzten Gebiets hatte am vergangenen Montag begonnen.

Laut der Erklärung finden seit gestern Abend an der Front östlich des Euphrat heftige Gefechte mit IS-Milizionären statt. Diese sollen versucht haben, zuvor von QSD-Einheiten befreite militärische Punkte zurückzuerobern. Die IS-Angriffe, bei denen Motorradbomben und schwere Artillerie eingesetzt wurden, konnten von den QSD vereitelt werden. Bei den Gefechten seien mehrere Dschihadisten getötet worden, zwei QSD-Kämpfer wurden verletzt. Weiter führen die Demokratischen Kräfte Syriens aus, dass die Offensive weiter vorgerrückt ist und vier Punkte im Dorf Oberes Baxoz (Al-Bagouz) befreit wurden. Auf der Hauptstraße des Dorfes haben Minenräumkommandos der QSD vom IS verlegte Sprengfallen entschärft.

In der Erklärung heißt es außerdem:

„An der Al-Sousse-Front finden ebenfalls heftige Gefechte mit IS-Einheiten statt. Unsere Kommandanten vor Ort konnten uns den Tod von vier Söldnern bestätigen. Die Dschihadisten haben eine Vielzahl von Minen gelegt und versuchen durch Artillerieangriffe und Scharfschützenfeuer unseren Vormarsch zu behindern.

Im Zuge der am gestrigen Abend ausgebrochenen Gefechte haben zwei unserer Kämpfer ihr Leben verloren, zwei weitere Kämpfer wurden verletzt. Ein IS-Punkt wurde befreit, außerdem hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Bei den Gefechten wurden mindestens acht Dschihadisten getötet.

Kampfflugzeuge der internationalen Koalition haben die Region drei Mal bombardiert, zudem erfolgten insgesamt fünf Raketenbeschüsse.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 14 Dschihadisten getötet.”