QSD: 1219 feindliche Kräfte seit Beginn der Angriffe getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine Bilanz über den seit dem 20. Januar gegen den Kanton Efrîn geführten Angriffskrieg veröffentlicht. Demnach wurden in 34 Tagen mindestens 1219 türkische Soldaten / pro-türkische Dschihadisten getötet.

In einer schriftlichen Erklärung haben die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) Angaben zu den Geschehnissen seit Beginn des Angriffskrieges der türkischen Regierung gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn gemacht.

Folgende Informationen wurdem vom QSD-Pressezentrum veröffentlicht:

„Der türkische Staat begann am 20. Januar 2018 um 17.00 Uhr mit Unterstützung pro-türkischer Dschihadisten von al-Nusra und dem Islamischen Staat den Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn. Die Bilanz der bisherigen Angriffe lautet wie folgt:

1- Gefallene in den Reihen unserer Kräfte: Im Widerstand verloren 177 unserer Kämpfer*innen ihr Leben. Unsere gefallenen Kräfte wurden zeremoniell beigesetzt.

2- Feindliche Tote: Bei effektiven Aktionen unserer Kräfte wurden 1219 feindliche Soldaten und ihrerseits kontrollierte Terroristen getötet. Diese Zahl ergibt sich aus den Leichen, die am Boden gezählt worden sind.

3- Luftangriffe: Der türkische Staat hat im Rahmen seiner Besatzungsabsichten 810 Luftangriffe auf zivile Wohngebiete, Infrastruktur, Wasserspeicher und Trinkwasseraufbereitungsanlagen durchgeführt.

4- Artillerieangriffe: Die türkische Armee und pro-türkische Terrorgruppierungen haben 2.785 Angriffe mit schwerer Artillerie gegen zivile Wohngebiete und ländliche Regionen durchgeführt.

5- Gefechte: In Bezug auf 542 Auseinandersetzungen zwischen unseren Einheiten und feindlichen Kräften liegen klare Informationen über die Ergebnisse vor. Im Fall von 134 Gefechten ist es nicht möglich, genaue Angaben zu machen.

6- Abgeschossene Flugkörper: Seit Beginn der Besatzungsangriffe wurde ein Kampfhubschrauber vom Typ Cobra und ein Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky abgeschossen. In dem abgeschossenen Transporthubschrauber befanden sich elf Soldaten der türkischen Armee, darunter auch hochrangige Armeeangehörige. Darüber hinaus kam es zu dem Abschuss von zwei Aufklärungsflugzeugen.

7- Zerstörte Rüstungsfahrzeuge: Insgesamt 66 Panzerfahrzeuge der türkischen Armee wurden seit Beginn des Angriffskrieges zerstört. In 17 Fällen wurden Militärfahrzeuge unbrauchbar gemacht.“