QSD retten mehr als 2000 weitere Zivilisten

Im Rahmen der Offensive gegen die letzten IS-Bastionen in Ostsyrien haben die Kräfte der QSD bei Deir ez-Zor mehr als 2000 Personen über einen Fluchtkorridor befreien können.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) schreiten bei ihrer Operation zur Befreiung der Gebiete in Ostsysrien vom IS weiter erfolgreich voran. Der IS kontrolliert nur noch wenige kleinere Ortschaften. Um diese Gebiete zu halten, missbrauchen die Islamisten die letzten zurückgebliebenen Menschen in der Region als lebende Schutzschilde.

Doch die Einheiten der QSD konnten nun über einen Fluchtkorridor erneut mehr als 2000 Zivilistinnen und Zivilisten aus den Fängen des IS befreien. Bei den meisten unter ihnen handelt es sich um Frauen, Kinder und ältere Menschen.

Der IS hat allerdings die letzten Gebiete, die er in Ostsyrien kontrolliert, umfassend vermint. Dadurch soll der Vormarsch der QSD entschleunigt und die Flucht der Zivilisten aus den Gebieten verhindert werden. Immer wieder kommen dadurch auch Zivilisten bei Minenexplosionen ums Leben oder werden schwer verletzt.