QSD: Mindestens neun IS-Dschihadisten getötet

Die letzte Phase der Operation „Gewittersturm Cizîrê“ geht in Nordostsyrien weiter. Bei den Gefechten um die letzten vom IS besetzten Gebiete in der Region um Deir ez-Zor wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens neun IS-Dschihadisten getötet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) veröffentlichten ihre 24-Stunden-Bilanz der Gefechte in der Region um Deir ez-Zor. Die Bilanz lautet:

1. Al-Bagouz-Front: Es kam zu heftigen Gefechten zwischen unseren Kämpfer*innen und IS-Terroristen, die ziellos mit schweren Waffen und Mörsern um sich schossen. In Folge der Gefechte eroberten unsere Kämpfer*innen einen 120mm-Mörser und eine große Zahl anderer Waffen und militärischer Ausrüstung. Mehrere Terroristen wurden getötet.

Am Morgen begannen die IS-Terroristen Angriffe auf die Stellungen unserer Truppen südlich des Dorfes Al-Sousse. Unsere Kämpfer*innen stellten sich dem Gefecht. Es brachen schwere Kämpfe aus, bei denen viele Terroristen getötet wurden. Unsere Kämpfer*innen zerstörten ein Motorrad, das von den Terroristen genutzt wurden. Es konnten viele von den Dschihadisten im Gelände verlegte Minen entschärft werden.

An derselben Front visierten unsere Kämpfer*innen die Stellungen und Befestigungen der Terroristen an und bombardierten diese mit Mörsergranaten. Dabei kam es zu Verlusten in den Reihen der Dschihadisten. Aufgrund der Schwere der Gefechte und den in der Gegend verlegten Minen konnte die Anzahl der getöteten Dschihadisten allerdings nicht festgestellt werden.

Gleichzeitig zu diesen Gefechten bombardierte die Artillerie der Koalition die Stellungen der Terroristen, zerstörte drei Unterstände und verursachte Verluste beim IS. Flugzeuge der Koalition griffen ebenfalls Stellungen der Terroristen an.

2. Hajin-Front: An dieser Front kam es zu Kämpfen und Zusammenstößen zwischen unseren Kämpfer*innen und IS-Terroristen, dabei wurden mehrere Dschihadisten getötet. Ein Bunkersystem des IS wurde zerstört und unsere Kämpfer*innen konnten einige vom IS gelegte Minen sprengen. Die Koalitionskräfte beschossen den IS mit Hammer-Raketen, mit denen mehrere IS-Stellungen zerstört wurden.

3. Ergebnisse der Gefechte:

Neun IS-Dschihadisten getötet

Zwei Luftschläge der internationalen Anti-IS-Koalition

Zwei Raketen von der internationalen Koalition auf IS-Stellungen abgefeuert

Drei Hauptquartiere und ein Motorrad zerstört, ein 120mm-Mörser beschlagnahmt“