QSD-Kommandant: IS an der syrisch-irakischen Grenze umstellt

Ismail Abdullah, ein Kommandant des in den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) organisierten Militärrats von Dêra Zor, berichtet von den Fortschritten im Kampf gegen den IS an der irakisch-syrischen Grenze.

Der QSD-Kommandant Ismail Abdullah bewertete gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA die letzte Phase der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“. Seit der Wiederaufnahme der Offensive am 1. Mai ist nach Angaben Abdullahs ein 21 Kilometer breiter Streifen vom Islamischen Staat (IS) befreit worden.

Der IS sei von den QSD im Osten des Euphrat im Dorf Baxoz eingeschlossen, so der Kommandant. Das Dorf Baxoz hat eine große strategische Bedeutung und liegt auf dem Weg nach Hecin (Hajin). Abdullah betonte noch einmal die Koordination der QSD mit der irakischen Armee im Kampf gegen den IS in der Grenzregion. Abdullah schloss mit der Feststellung, die Offensive „Gewittersturm Cizîre“ bis zur Befreiung der Grenzregion und des Gebietes östlich des Euphrat fortzusetzen.