QSD-Kämpfer von türkischer Drohne getötet

Der QSD-Kämpfer Mehmet Aydın ist bei einem türkischen Drohnenangriff in Nordsyrien ums Leben gekommen. Die QSD kündigen Vergeltung an.

Der QSD-Kämpfer Mehmet Aydın (Kampfname: Rojvan Wan) ist am 9. April bei einem Drohnenangriff der türkischen Armee in Dirbêsiyê in Nordsyrien ums Leben gekommen. Das teilten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) am heutigen Mittwoch mit:

„Wir versprechen, dass wir Şehîd Rojvan rächen werden. Unsere Rache wird so groß wie seine Opferbereitschaft und sein Mut sein. Der türkische Staat will die durch die Opferbereitschaft der Gefallenen erkämpften Errungenschaften der Völker der Region zunichte machen. Dafür greift er die Region an und setzt jede Waffengattung ein, darunter auch verbotene Kampfmittel. Unser Weggefährte Mehmet Aydın (Rojvan) ist am 9. April beim Angriff einer bewaffneten Drohne des türkischen Staates auf die Basis der Grenzschutzeinheiten in Dirbêsiyê gefallen. Wir sprechen der Familie des Gefallenen unser Beileid aus und geben unser Wort, dass wir bis zur Erfüllung der Träume unserer Gefallenen weiterkämpfen werden.“

                                           

Kampfname: Rojvan Wan

Vor- und Nachname: Mehmet Aydın

Name der Mutter: Fatma

Name des Vaters: Kutbettin

Todesort und -tag: Dirbêsiyê, 9. April 2022