QSD-Kämpfer Rojhat Hesekê bei türkischem Drohnenangriff gefallen

Die Türkei hat einen für die Koordinierung des internationalen Kampfes gegen den IS genutzten Stützpunkt der QSD in Nordsyrien bombardiert. Der QSD-Kämpfer Rojhat Hesekê ist gefallen, ein weiteres Mitglied des Militärverbands wurde verletzt.

Wie die Demokratischen Kräften Syriens (QSD) mitteilen, hat eine türkische Drohne am Donnerstag einen für die militärische Koordinierung mit der internationalen Koalition gegen den IS genutzten Stützpunkt in Rimêlan bombardiert. Bei dem Angriff wurde ein QSD-Kämpfer getötet, der für die Koordination mit der Anti-IS-Koalition zuständig war. Ein weiteres Mitglied des multiethnischen Militärverbands wurde verwundet.

Die QSD sprechen den Angehörigen des Gefallenen und der Bevölkerung der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien ihr Beileid aus und kündigen Vergeltung an: „Wir werden die Fahne des Widerstands hochhalten und unseren Kampf verstärken, bis wir das Ziel unserer Gefallenen, die Befreiung unserer besetzten Gebiete und die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Schutz, erreicht haben.“

                                 

Nom de Guerre: Rojhat Hesekê

Vor- und Nachname: Mihemed Haci Mihemed

Namen von Mutter und Vater: Seide - Diya

Todesort und -tag: Rimêlan, 19. Januar 2023