QSD-Kämpfer Munzir Xelef in Deir ez-Zor gefallen

Der QSD-Kämpfer Munzir Xelef ist in Deir ez-Zor in Nordostsyrien gefallen. Xelef stammte aus Tirbêspiyê und hat an vielen Kämpfen gegen den IS teilgenommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben den Tod eines Kämpfers bekannt gegeben. Munzir Xelef stammte aus Tirbêspiyê und ist am 28. Mai in Deir ez-Zor ums Leben gekommen. Das Presse- und Kommunikationszentrum der QSD teilt dazu mit:

„Unsere Kräfte reagieren im Rahmen ihres Selbstverteidigungsrechtes auf alle Angriffe der Terrororganisation Daesh [„Islamischer Staat“] und der türkischen Besatzungstruppen und ihrer Söldner in Nord- und Ostsyrien. Die Terrororganisation hat mit ihrem Angriff [im Januar] auf das Sina-Gefängnis im Stadtviertel Xiwêran in Hesekê einen Wiederaufbau ihres Kalifats bezweckt. Dieser Angriff wurde vom türkischen Staat offen unterstützt. Unsere Kräfte haben den Angriff niedergeschlagen und ein weiteres Mal für die Sicherheit der Bevölkerung in der Region gesorgt. Munzir Xelef hat an vielen Kämpfen gegen Daesh teilgenommen und starken Widerstand gegen die brutalen Angriffe geleistet. Es ist kein Tag vergangen, an dem er nicht gegen den Feind gekämpft hat. Er war ein geduldiger Kämpfer mit ethischen Grundsätzen. Wir gedenken seiner mit großem Respekt und sprechen der Familie des Gefallenen und unserem Volk unser Beileid aus. Außerdem versprechen wir, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen, bis ihre Ziele und Erwartungen erfüllt sind.“