QSD: IS-Drohne abgeschossen

In Deir ez-Zor in Ostsyrien geht die Offensive gegen den IS weiter. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 15 Dschihadisten getötet und zahlreiche Waffen der Terrormiliz beschlagnahmt. Außerdem wurde eine Drohne abgeschossen.

Wie die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in einer Tagesbilanz zum finalen Kampf gegen den „Islamischen Staat“ in der Region Deir ez-Zor im syrisch-irakischen Grenzgebiet mitteilt, wurden in den vergangenen 24 Stunden 15 Dschihadisten getötet.

Laut der aktuellen Tagesbilanz konzentrieren sich die Gefechte momentan auf die Ortschaft al-Shafaa. Die QSD führten in der Umgebung einen Angriff durch und konnten neue Stellungen erobern. Die QSD-Einheiten rückten dabei einen Kilometer weiter vor, parallel dazu fanden Luftangriffe der internationalen Anti-IS-Koalition statt.

Weiter heißt es in der QSD-Erklärung: „Die Terroristen griffen unsere Stellungen mit schweren und mittelschweren Waffen an, dabei wurden auch unbemannte Drohnen eingesetzt. Dieser Angriff konnte von unseren Kräften abgewehrt werden. Die Drohne wurde abgeschossen und die Terroristen erlitten Verluste.“

Bei der Durchsuchung des neu eroberten Gebietes stießen die QSD-Einheiten auf Waffen- und Munitionsdepots. Außerdem wurden von einer Sondereinheit vom IS gelegte Minen entschärft.

Laut Bilanz wurden innerhalb der vergangenen 24 Stunden 15 IS-Mitglieder getötet. Die internationale Koalition führte 28 Luftangriffe durch. Es wurden eine Bombenwerkstatt, zwei mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge, ein Granatwerfer und eine Drohnenleitstelle zerstört.