QSD: IS-Angriff in Hajin zurückgeschlagen

Das Pressezentrum der QSD berichtet von einem Angriff des IS an der Front in Hajin an der syrisch-irakischen Grenze. Der Angriff wurde zurückgeschlagen, 49 Dschihadisten wurden getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Erklärung zur Situation in Deir ez-Zor im Nordosten Syriens veröffentlicht. Darin heißt es: „An der Hajin-Front haben die IS-Terroristen Stellungen unserer Kämpfer*innen angegriffen. Als diese das Feuer erwiderten, kam es zu heftigen Gefechten. Unsere Einheiten konnten den Angriff zurückschlagen und den Dschihadisten einen schweren Schlag versetzen.“

Weiter heißt es: „Außerdem haben Kriegsflugzeuge der internationalen Koalition etliche Stellungen des IS bombardiert. Dabei wurden Kommandozentralen und Tunnel zerstört. Etliche Terroristen wurden getötet.“ Darüber hinaus berichten die QSD von der Zerstörung eines mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugs.

Nach QSD-Angaben sind „49 Terroristen getötet und acht Stützpunkte zerstört worden“. Die Anti-IS-Koalition hat 27 Punkte bombardiert.

Die im September gestartete Offensive auf die IS-Hochburg Hajin im Osten Syriens ist von den QSD aufgrund der Angriffe der türkischen Armee auf Nordsyrien am vergangenen Mittwoch vorübergehend ausgesetzt worden.