QSD-Erklärung zur Offensive gegen den IS

Die Offensive gegen den IS in Nordostsyrien geht weiter. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind die QSD-Einheiten weiter vorgerückt, zwölf Islamisten wurden getötet.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, wird die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat (IS) in Deir ez-Zor fortgesetzt. In einer Bilanz der vergangenen 24 Stunden werden die Entwicklungen an den verschiedenen Fronten wie folgt dargestellt:

Al-Bagouz-Front

„Zwischen den IS-Dschihadisten und unseren Kräften kam es zu schweren Gefechten. Der IS hat einen Angriff mit schweren Waffen durchgeführt, der von unseren Einheiten zurückgeschlagen werden konnte. Bei den weiter anhaltenden Gefechten sind mehrere Dschihadisten getötet worden.“

Hajin-Front

Unsere Kräfte haben einen Angriff auf die Dschihadisten durchgeführt, bei dem mehrere IS-Mitglieder getötet wurden. Unsere Minenräumkommandos haben zwei Minen zur Explosion gebracht und vier Minen unschädlich gemacht. Die Gefechte in dem Gebiet dauern weiter an.“

Ergebnisse der Gefechte

Laut QSD-Bilanz wurden zwölf IS-Dschihadisten getötet sowie zwei IS-Stützpunkte, ein Fahrzeug und sechs Minen zerstört.