QSD-Efrîn-Kommandantur: Revolutionäre Offensive hat begonnen

Mehmûd Berxwedan, QSD-Kommandierender von Efrîn hat bekanntgegeben, dass die „revolutionäre Offensive gegen die Besatzungsmächte” begonnen habe.

Per Liveschaltung mit dem kurdischen Fernsehsender Stêrk TV teilte Mehmûd Berxwedan, Kommandierender der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mit, dass die „revolutionäre Offensive” gegen die Besatzerarmee der Türkei und ihrer Söldnergruppierungen begonnen habe.

In Bezug auf die Versuche der türkischen Besatzerarmee, in das Gebiet um Raco einzudringen sagte Berxwedan: „Entlang der Gebiete, in die der Feind versucht einzudringen, begannen die Kräfte der YPG, YPJ und QSD am Abend eine Operation, die zurzeit weiter anhält. In Hedima, Şadiya und einigen anderen Dörfern halten die Operationen ebenfalls an. In Sorkê finden heftige Gefechte statt. Unsere Freund*innen haben einen umfassenden Angriff gestartet. Feindliche Eindringlinge wurden infolge einer umfangreichen Offensive im gesamten Gebiet aus der näheren Umgebung von Raco zurückgedrängt.”

Berxwedan gab auch Informationen zum Umfang der Offensive bekannt: „Das Dorf Şingêlê, dass angeblich durch den Feind eingenommen worden sein soll, befindet sich unter unserer Kontrolle. Die Operationen halten auch hier weiterhin an. Überall dort, wo der Feind versucht einzudringen, finden Operationen statt. In den nächsten Stunden werden wir nähere Einzelheiten dazu bekanntgeben. Die revolutionäre Offensive gegen die Besatzungsmächte dauert an.”