QSD-Bilanz zu Gewittersturm-Cizîrê-Aktionen

Die Generalkommandantur der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz über Aktionen gegen den Islamischen Staat veröffentlicht, die im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîre“ zwischen dem 24. Juni und 5. Juli durchgeführt wurden.

Im Rahmen der zweiten Etappe der wiederaufgenommenen Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ hatten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Koordination mit der internationalen Anti-IS-Koalition und dem irakischen Militär Anfang Juni eine Operation gestartet, um die restlichen vom sogenannten Islamischen Staat (IS) besetzten Gebiete im Süden von Hesekê zu befreien und die Sicherheit an der syrisch-irakischen Grenze zu gewährleisten. Die Generalkommandantur der QSD hat am Freitag eine Bilanz zu einer Reihe von Aktionen veröffentlicht, die nach der Befreiung der Kleinstadt Dashisha zwischen dem 24. Juni und dem 5. Juli gegen den IS durchgeführt wurden.

In der Bilanz heißt es, dass die Offensive der Planung entsprechend von Şedadê (asch-Schaddadi) und Hol (al-Haul) in zwei Zügen voranschreitet. Dabei sind nach QSD-Angaben weitere 31 Dörfer in einem 330 Quadratkilometer großen Gebiet befreit worden. Hierbei handelt es sich um die Ortschaften: Tiwêmiyê, Se’ida, Soyan, Hewîca, Reyhaniyê, El-Seracî, Xedîr Ebdella, Elmedîna, Wadî Elşok, Celxem, Xêra Xerbî, Zixîr, Eldebça, Cilêb Neda, Xêra şerqî, Seqar, Wadî Ebû Hemdî, Wadî Elşeca, Sehayêm, Kulêb Foqanî, Elsîha, Ebû Fas, Riwêh, Xezîm, Mişêrfa, Kulêb Tehtanî, Abar Elebid, Elecraş, Elecrûş und Kelka. Darüber hinaus wurden mehrere Dutzend Weiler befreit und Hunderte Zivilist*innen gerettet.

Weiter heißt es:

„Unsere Kräfte sind mindestens vier Mal mit dem IS unter Einsatz von schweren, mittleren und leichten Waffen zusammengestoßen.

Außerdem fanden am Donnerstag an beiden Fronten heftige Gefechte zwischen unseren Kräften und dem IS statt. Die Banden konnten unseren Vormarsch nicht stoppen. Im Zuge der Gefechte wurden vier Bandenmitglieder getötet, acht weitere wurden gefangen genommen.

Unseren Kämpfer*innen fielen große Mengen an Waffen und Munition in die Hände: Ein Funkgerät, drei AK-47-Sturmgewehre, ein M60-Maschinengewehr, ein RPG-Panzerabwehr-Granatwerfer, viele Handgranaten und ein Depot mit Mörsergranaten.

Bei den Kämpfen fiel einer unserer Kämpfer, drei weitere wurden verletzt. Die internationale Koalition bombardierte vier Mal die Basen des IS. Dabei wurden acht IS-Mitglieder getötet, zwei Fahrzeuge und ein Motorrad sowie eine Basis des IS vollkommen vernichtet.“