QSD-24-Stundenbilanz: Angriffe gegen feindliche Stellungen

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine 24-Stundenbilanz zu dem Geschehnissen im Angriffskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn veröffentlicht.

In einer 24-Stundenbilanz zu den Angriffen der türkischen Armee und pro-türkischen Dschihadisten gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn weisen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) darauf hin, dass weiterhin hauptsächlich zivile Wohngebiete unter starkem Beschuss der Angreifer stehen.

Im folgenden geben wir die 24-Stundenbilanz deutschsprachig wieder:

„Şêra: Die Artillerieangriffe der türkischen Armee und pro-türkischer Terroristen auf das Dorf Koblaka hielten am Samstag bis in die späten Abendstunden an. Infolge dessen kam es zu einer Anzahl verletzter Zivilisten. Auch zivile Wohngebiete wurden durch die Angriffe teilweise zerstört.

Heftige Gefechte in dem Dorf Dikmedaş hielten bis in die frühen Morgenstunden an. Währenddessen wurde das Dorf mit schwerem Kampfgerät beschossen. Die Bombardements gegen das Dorf Çema hielten ebenfalls bis Sonntagmorgen an.

Zwischen QSD-Einheiten und feindlichen Kräften kam es in den Dörfern Draqiya und Sarîcik zu Gefechten. Auch hier wurden die Dörfer zeitgleich von schwerer Artillerie getroffen.

Cindirês: Die Bombardements der türkischen Armee und Milizionären von al-Nusra und IS gegen die Dörfer von Cindirês halten an. Das Dorf Kanî Morîk (Kanî Gewrikê) wurde mindestens vier Mal von schwerer Artillerie getroffen. Auch Dörfer entlang der Grenzlinie standen unter schwerem Beschuss. Ebenfalls von türkischem Kampfgerät getroffen wurden zivile Wohngebiete in dem Dorf Til Selor (Dêwa).

Samstagabend setzten QSD-Einheiten feindliche Stellungen in dem Dorf Aqçile unter effektiven Beschuss. Die daraufhin ausgebrochenen Gefechte hielten bis in die Nachstunden an.

Die feindlichen Kräfte, die gegenüber unseren Kämpfer*innen keine Erfolge erzielen können, setzen ihre Angriffe auf zivile Wohngebiete fort. In der Region sind vermehrt feindliche Aufklärungsdrohnen im Einsatz.

Bilbilê: Am Samstagabend flog die türkische Luftwaffe Angriffe gegen das Dorf Şêxorzê. Gleichzeitig fanden Artillerieangriffe sowohl gegen Şêxorzê als auch andere Dörfer in der Region statt.

Raco: Auch in Raco fliegt die türkische Luftwaffe Aufklärungsflüge. Die Bombardements gegen die Dörfer der Region ließen erst gegen Sonntagmorgen nach.

Şiyê: Die am gestrigen Abend begonnenen Artillerieangriffe gegen die Dörfer der Region hielten bis in die Morgenstunden ununterbrochen an und wurden ab heute Mittag fortgesetzt. Auch hier sind erneut unbemannte Aufklärungsdrohnen im Einsatz.

Efrîn: Die Gebiete außerhalb des Stadtzentrums wurden in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen ununterbrochen von schwerer Artillerie getroffen.

Mabeta: Die Angriffe der türkischen Armee gegen die Dörfer Hebo, Sariya, Demilya und Bedîna halten zur Stunde mit schwerem Kampfgerät an.“