Provokativer Angriff auf Militärrat von Til Temir

Nach einem Angriff syrischer Soldaten auf Kämpfer des Militärrats von Til Temir ist ein Gefecht ausgebrochen, zwei Regimesoldaten und zwei Kämpfer kamen ums Leben. Der Militärrat untersucht den Vorfall.

Im Dorf Gozelê westlich der Kleinstadt Til Temir ist es nach Angaben des örtlichen Militärrats zu einem Gefecht mit Soldaten der syrischen Armee gekommen. Der Militärrat von Til Temir erklärt dazu:

„Um 15.30 Uhr hat an einem Stützpunkt des syrischen Regimes im Dorf Gozelê ein provokativer Angriff auf unsere Kräfte stattgefunden. Unsere Kräfte haben unmittelbar auf den Angriff reagiert. Bei dem Gefecht sind zwei unserer Kämpfer gefallen, ein Kämpfer wurde verwundet. Zwei Regime-Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt. Unsere Kräfte haben eine Untersuchung eingeleitet, um diesen provokativen Vorfall aufzuklären. Wir werden uns der Untersuchungsergebnisse entsprechend positionieren.“

Der Militärrat von Til Temir ist ein Mitgliedsverband der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und hauptsächlich im größtenteils christlich besiedelten Chabur-Tal aktiv. Ein Großteil der Kämpferinnen und Kämpfer setzt sich aus Angehörigen der assyrischen, chaldäischen und aramäischen Gemeinschaften zusammen, die zusammengefasst auch Suryoye genannt werden.