Proteste in Kobanê: Tränengas aus russischem Hubschrauber

Bei einer russisch-türkischen Militärpatrouille im Westen von Kobanê ist aus einem Hubschrauber Tränengas auf protestierende Menschen abgeworfen worden.

Im Dorf Aşme im Westen von Kobanê ist nach zwei Wochen Pause wieder eine russisch-türkische Patrouillenfahrt gestartet worden. Die Militärkolonne besteht aus vier gepanzerten Fahrzeugen und wird von zwei russischen Hubschraubern begleitet.

Wie die Nachrichtenagentur ANHA berichtet, haben Anwohner mit Steinwürfen gegen die Patrouille protestiert, aus den Hubschraubern ist daraufhin Tränengas abgefeuert worden.

Die gemeinsame Patrouillenfahrt ist Ergebnis eines russisch-türkischen Abkommens, das während der türkischen Invasion in Nordsyrien im vergangenen Oktober geschlossen wurde. In Kobanê sind vergangene Woche drei Aktivistinnen der Frauenbewegung Kongreya Star von einer türkischen Kampfdrohne getötet worden. Der Luftraum über Kobanê wird von Russland kontrolliert.