Protest gegen türkische Besatzung in Zirgan

Unter dem Motto „Den Widerstand vergrößern, die Mauern niederreißen, Efrîn befreien!“ hat heute in der nordsyrischen Kreisstadt Zirgan eine Demonstration gegen den Mauerbau der türkischen Besatzungskräfte in Efrîn stattgefunden.

Tausende Menschen aus Serêkaniyê, Tell Temir und Dirbêsiyê haben in Zirgan gegen die türkische Besatzung protestiert. Auf der Demonstration vom Stadium zum Stadtzentrum wurden Bilder des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan und Fahnen der Frauendachorganisation Kongreya Star mitgeführt.

Auf der Abschlusskundgebung wurde in Redebeiträgen auf den Mauerbau der türkischen Armee in Efrîn und die türkischen Expansionsabsichten hingewiesen. Die Türkei beabsichtige den von ihr besetzten Kanton Efrîn an das eigene Territorium anzuschließen. Außerdem wurde die Isolation Abdullah Öcalans verurteilt und zur Solidarität mit den kurdischen Hungerstreikenden aufgerufen.