Protest gegen russisch-türkische Patrouille in Kobanê

Eine türkisch-russische Militärkolonne ist in Kobanê von Anwohnern mit Steinwürfen empfangen worden.

Erneut ist eine russisch-türkische Militärpatrouille durch Kobanê von Anwohnern mit Steinwürfen empfangen worden. Die aus acht gepanzerten Fahrzeugen und zwei russischen Hubschraubern bestehende Kolonne begann ihre Fahrt durch die Dörfer in Asmê. Die Dorfbewohner protestieren gegen Präsenz des türkischen Staates auf syrischem Territorium.

Die gemeinsame Patrouillenfahrt ist Ergebnis eines russisch-türkischen Abkommens, das während der türkischen Invasion in Nordsyrien im vergangenen Oktober geschlossen wurde. In Kobanê sind im Juni drei Aktivistinnen der Frauenbewegung Kongreya Star von einer türkischen Kampfdrohne getötet worden. Der Luftraum über Kobanê wird von Russland kontrolliert.

Kino Gabriel, Sprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), hat am Mittwoch vor neuen Angriffen der Türkei auf die Autonomiegebiete in Nordostsyrien gewarnt und erklärt, es werde eine weitere Invasion vorbereitet.