Operation gegen IS abgeschlossen: 127 Festnahmen

Die vergangene Woche im Großraum Raqqa eingeleitete Operation gegen den IS ist erfolgreich abgeschlossen worden, 127 mutmaßliche Islamisten und Unterstützer wurden festgenommen.

Die unter dem Namen „Vergeltung für die Raqqa-Gefallenen“ geführte Operation gegen den „Islamischen Staat“ (IS) in Nordostsyrien ist abgeschlossen. Das teilt das gemeinsame Einsatzkommando der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), der Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung (AANES) und der Luftstreitkräfte der internationalen Koalition gegen den IS mit. Die groß angelegte Sicherheitsoperation dauerte vom 25. Januar bis zum 1. Februar. Der Einsatz hat als Antwort auf den IS-Anschlag vom 26. Dezember 2022 gegen das Asayîş-Hauptquartier in Raqqa stattgefunden, bei dem sechs Wachleute und Angehörige der QSD gefallen sind. Im Visier der Operation befanden sich IS-Zellen und ihre Unterstützer im Großraum von Raqqa, aber auch umliegende Städte wie Tabqa und kleinere Siedlungsgebiete wie etwa Sirrîn, al-Mansura, al-Karama und al-Safsafa wurden in den vergangenen Tagen durchsucht.

Das Einsatzkommando bewertet den Verlauf der Operation positiv, diese habe „zu unmittelbaren und wirksamen Ergebnissen gegen die Pläne und Bewegungen des IS in der Region“ geführt. Bei den Durchsuchungen seien 127 „gesuchte Terroristen und Verdächtige“ festgenommen worden, darunter Atallah al-Methan, der IS-Wali (Gouverneur) von Raqqa. Zudem sei eine vierköpfige Terrorzelle zerschlagen worden, die an der Planung und logistischen Unterstützung, der Vorbereitung von Anschlägen und dem Verstecken und der Schleusung von verletzten Islamisten beteiligt war, die das Zentrum der Inneren Sicherheitskräfte in Raqqa angegriffen hatten. Außerdem wurden zahlreiche Waffen, Munition und Broschüren über die extremistische Ideologie des IS beschlagnahmt und alte Tunnel freigelegt, die von den Dschihadisten während der IS-Herrschaft in Raqqa benutzt wurden.

„Den gemeinsamen Kräften ist es gelungen, die Terrorzellen und ihre gefährlichen Agenten zu zerschlagen, die Kommunikationskanäle zwischen ihnen zu zerstören, ihre potenziellen Verstecke zu vernichten und das Umfeld, vor allem die Vermittler und Rekrutierungsnetzwerke, auszutrocknen“, teilt das Operationskommando mit und dankt allen beteiligten Kräften sowie der Bevölkerung, die alle Phasen der Operation unterstützt habe. Die Operation sei nunmehr abgeschlossen, der Kampf gegen den IS gehe weiter.