Offenbar Tote bei Explosion in Waşokanî-Camp

Bei einer Explosion im Vertriebenenlager Waşokanî sind offenbar drei Minderjährige ums Leben gekommen. Bisher ist nicht klar, ob es ein Bombenanschlag war.

Bei einer Detonation in einem Vertriebenenlager bei Hesekê im Nordosten von Syrien hat es nach Angaben der Nachrichtenagentur Hawarnews (ANHA) am Montag mehrere Tote gegeben. Die Explosion im Westbereich des Camp Waşokanî wurde durch ein Motorrad ausgelöst, teilte Ela Cemîl, Ko-Vorsitzende der Lagerverwaltung, mit.

Aus Quellen der kurdischen Rothalbmondorganisation Heyva Sor a Kurd habe es geheißen, drei Minderjährige seien ums Leben gekommen, berichtete ANHA. Angaben zu möglichen Verletzten liegen nicht vor. Die Detonation wurde in der Nähe eines abgestellten Fahrzeugs ausgelöst, der Wagen weist Schäden auf. Die Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung ermitteln, haben sich bisher aber noch nicht geäußert.

©ANHA

Camp Waşokanî

Im Camp Waşokanî sind Vertriebene aus Serêkaniyê (Ras al-Ain) untergebracht. Die Städte Serêkaniyê und Girê Spî (Tall Abyad) im Norden Syriens wurden im Oktober 2019 von der Türkei besetzt. Nach Angaben von Menschenrechtsinstitutionen mussten aufgrund der Invasion etwa 175.000 Menschen aus Serêkaniyê und Girê Spî fliehen. Einige der Binnenflüchtlinge aus Serêkaniyê sind in drei Lagern in der Region Cizîrê untergekommen, die überwiegende Mehrheit von ihnen lebt in privaten Unterkünften in der Region. Im Juni wurde die Anzahl der in Waşokanî lebenden Menschen mit 15.381 angegeben. Weitere 4.063 Menschen befinden sich im Serêkaniyê-Lager bei Hesekê und 12.036 Menschen im Newroz-Camp in Dêrik.

Die Lager wurden mit den begrenzten Mitteln der Autonomen Administration von Nord- und Ostsyrien (AANES) errichtet, die Lebensbedingungen dort sind schwer. Die UNO erkennt diese Lager nicht an und leistet keinerlei Hilfe. Auch internationale Hilfsorganisationen sind nicht präsent, nur einige kleine lokale Kooperativen und Hilfsorganisationen arbeiten dort. Abgesehen davon werden alle Bedürfnisse der Lager von der Selbstverwaltung gedeckt.