Newsticker zu den Angriffen auf Efrîn

Kurzmeldungen zum Angriffskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn

Montag, 5. März 2018

22:41 Uhr: Türkische Luftangriffe auf Cindirês

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Kreisstadt Cindirês.

 

17:52 Uhr: Weitere Luftangriffe auf Zivilisten: Zwei Tote, acht Verletzte

Bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf das Dorf Firêriye im Bezirk Cindirês sind mindestens zwei Zivilist*innen ums Leben gekommen. Acht weitere wurden verletzt.

 

12:34 Uhr: Luftangriff auf Cindirês: Mindestens 13 Tote Zivilist*innen

Bei einem Angriff der türkischen Luftwaffe auf das Stadtzentrum von Cindirês in Efrîn wurden in den Morgenstunden des heutigen Tages mindestens 13 Zivilist*innen, unter ihnen drei Kinder getötet. Viele Zivilist*innen wurden verletzt.

 

10:59 Uhr: Massaker an Zivilbevölkerung in Cindirês

Türkische Kampfflugzeuge bombardierten vor wenigen Minuten das Stadtzentrum von Cindirês. Nach aktuellen Informationen sind bei dem Angriff sehr viele Zivilist*innen getötet worden, die Zahl der Verletzten und Toten ist noch nicht bekannt. Unser Korrespondent in Cindirês hat erste Bilder von vor Ort geschickt.

 

09:36 Uhr: Angriffe auf Zivilbevölkerung gehen weiter

Der türkische Staat und seine Milizen setzen ihre Angriffe auf den Kanton Efrîn und seine Zivilbevölkerung pausenlos fort. Bei einem Artillerieangriff auf das Dorf Berbane in Raco wurde ein Kind verletzt.

 

08:24 Uhr: Nächtliche Angriffe mit Kampfjets und Mörsergranaten

Die Angriffe dauern seit 45 Tagen an. Vergangene Nacht wurden Luftangriffe auf Meydankê und Sinka in Şera geflogen. Die Umgebung der Kreisstadt Raco wurde aus der Luft und mit Mörsergranaten angegriffen. Im Bezirk Şiyê wurde die Umgebung des Dorfes Erendê mit Kampfjets bombardiert. Auf die Dörfer in Bilbilê fanden Artillerieangriffe statt. Das Zentrum vom Cindirês wurde bis in die Morgenstunden mit Mörsergranaten angegriffen.

 

00:02 Uhr: Zivilistin bei türkischem Artillerieangriff getötet

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Armee auf das Dorf Qeretepe in Efrîn-Stadt ist die 50-jährige Zivilistin Remziye Ebdurrehman Omer ums Leben gekommen. Der Zivilist Nebi Safir Şêxo (50) wurde bei dem Angriff verletzt.


Sonntag, 4. März 2018

21:53 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahme von Aktion in Şera

Bei der Aktion von YPG/YPJ-Kämpfer*innen im Dorf Çema wurde ein Militärfahrzeug der türkischen Armee zerstört.

 

17:42 Uhr: Türkische Angriffe auf Şiye, Raco, Cindirêsê und Şera dauern an

Die türkische Armee greift weiter die Kreisstädte Şiye, Raco, Cindirêsê und Şera mit Kampfjets und schweren Waffen an. Zurzeit finden Angriffe auf die Dörfer Erdenê und Sînka in Şiye, den Berg Hawar in Raco, das Dorf Hec Hisna in Cindirês sowie Xerabe in Şera statt.

Einheiten der YPG/YPJ haben im Dorf Çema in Şera sowie in Bilbilê jeweils ein Militärfahrzeug zerstört.

 

14:54 Uhr: 15 Häuser in Raco niedergebrannt

Kräfte der Besatzerarmee haben im Dorf Meydan Ikbis im Bezirk Raco 15 Häuser niedergebrannt.

 

12:00 Uhr: 60-jährige Frau bei Angriff auf Şiyê getötet

Bei den Angriffen der Besatzerarmee auf Şiye ist die sechzigjährige Zivilistin Zelux Mihemed Hesen Daxli ums Leben gekommen.

 

11:45 Uhr: Heftigste Angriffe seit Beginn der Militärinvasion

Die türkische Armee führt die heftigsten Angriffe der vergangenen 44 Tage durch. Die Kreisstadt Şiyê und Umgebung, Cindirês und die umliegenden Dörfer, das Zentrum von Raco, Şera sowie das Gebiet zwischen Bilbilê und Şera werden ohne Unterlass bombardiert.

 

07:52 Uhr: Gefechte und Luftangriffe in Şiyê und Cindirês

Im Bezirk Şiyê finden heftige Gefechte zwischen der Besatzerarmee und YGP/YPJ-Einheiten statt. Die Kreisstadt ist etliche Male von Kampfflugzeugen bombardiert worden.

Auch in Cindirês dauern die Luftangriffe weiter an.

 

00:00 Uhr: Angriffe auf Fronten Efrîns

Die türkische Armee bombardiert die Fronten von Raco, Bilbilê, Şera, Şiyê, Cindirês und Meydankê mit schwerer Artillerie.


Samstag, 3. März 2018

21:03 Uhr: YPG veröffentlichen Video von der Zerstörung eines BMP

Das Pressezentrum der YPG hat eine Videoaufnahme von der Zerstörung eines gepanzerten Fahrzeugs vom Typ BMP zwischen den Dörfern Çema und Omera im Bezirk Şera veröffentlicht.

 

20:18 Uhr: Gefechte in Hemilkê, Aktionen in Hecilera

Bei einer YPG/YPJ-Aktion im Dorf Hemilkê wurden drei pro-türkische Dschihadisten getötet, fünf weitere sind verletzt. Im Zuge von Gefechten im Dorf Hecilera wurden sieben dschihadistische Milizionäre und zwei türkische Soldaten getötet.

 

17: 43 Uhr: Neun JÖH-PÖH-Mitglieder in Raco getötet

Die Gefechte in Baflunê und Çema im Bezirk Şera sowie im Dorf Bedina in Mabeta und im Zentrum von Raco dauern an. Im Dorf Moseka in Raco haben YPG/YPJ-Kämpfer*innen eine Aktion gegen die Besatzungskräfte durchgeführt, bei der neun Mitglieder der türkischen Sondereinheiten JÖH und PÖH getötet wurden.

 

14:16 Uhr: Fünf tote Zivilisten in Şera

Bei einem türkischen Luftangriff auf das Dorf Meşalê im Bezirk Şera sind fünf Zivilist*innen ums Leben gekommen, weitere wurden verletzt.

 

13:20 Uhr: Tote und Verletzte bei türkischem Luftangriff auf Kefer Cene

Bei einem türkischen Luftangriff auf einen Stützpunkt der syrischen NDF in Kefer Cene im Bezirk Şera sind mehrere Kämpfer getötet und verletzt worden. Die Verletzten werden vom kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurd) ins Krankenhaus eingeliefert.

 

12:19 Uhr: Luftangriffe auf Şera

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Zentrum von Şera und die Dörfer Sînka, Çema und Baflonê.

 

11:47 Uhr: Bombardements auf Mirkan halten an

Die Bombardierung des Dorfes Mirakn im Bezirk Mabeta dauert weiter an. Es soll zu verletzten Zivilisten gekommen sein.

 

11:11 Uhr: Luftangriffe auf NDF-Kräfte in Şera

Heute Morgen ist erneut ein Stützpunkt der syrischen NDF-Kräfte im Dorf Kefer Cene im Bezirk Şera von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden. Es soll zu Toten und Verletzten gekommen sein.

 

08:52 Uhr: Heftige Gefechte an drei Fronten

In den Bezirken Şera, Cindirês und Raco finden heftige Gefechte statt. Şera wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert. In der vergangenen Nacht wurden die Dörfer Eskerê Kefercenê, Sinka, Çema, Xirabê Şera und Baflonê unter Artilleriebeschuss gesetzt. Bei Gefechten zwischen Çema und Baflonê wurden von YPG/YPJ-Kämpfer*innen zwei BMB zerstört und 16 Besatzer getötet.

In Cindirês konzentrieren sich die Angriffe auf die Umgebung der Kreisstadt, in Raco auf das Gebiet zwischen der Stadt und dem Dorf Maseka.


Freitag, 2. März 2018

23:06 Uhr: Heftige Angriffe auf Şera

Die Dörfer Sînka, Barava, Çema und Kefercene im Bezirk Şera stehen unter heftigem Artilleriebeschuss.

 

22:07: Neues Massaker durch türkisches Militär

In Cindirês beschoss das türkische Militär ein Zivilfahrzeug. Acht Zivilist*innen wurden bei dem Angriff getötet, zwölf weitere wurden verletzt.

 

21:18 Uhr: Türkische Cobras greifen Cindirês an

Türkische Cobra-Hubschrauber greifen die Dörfer Ramadiyê und Hemîlekê an.

 

20:19 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahme von Aktion in Raco

 

17:12 Uhr: Angriff auf Bedina zurückgeschlagen

Nach heftigen Gefechten konnte der Angriff auf das Dorf Bedina im Bezirk Mabeta von YPG/YPJ-Einheiten zurückgeschlagen werden. Nach vorliegenden Informationen sind bei den Kämpfen mindestens 30 türkische Soldaten und Dschihadisten getötet worden. Weitere wurden verletzt.

 

16:50 Uhr: YPG/YPJ zerstören türkisches Militärfahrzeug in Raco

Kämpfer*innen der YPG/YPJ zerstören ein türkisches Militärfahrzeug im Dorf Gewanda (Gevendê). Dabei werden sieben Fahrzeuginsassen getötet.

 

16:09 Uhr: Bombardierung in Raco dauert an

Die Bombardierung des Dorfes Bedine im Bezirk Raco dauert weiter an. Über der Region finden Aufklärungsflüge statt.

Aus Mabeta wird gemeldet, dass türkische Kampfflugzeuge Munitionsnachschub ins Dorf Umera transportieren.

 

14:33 Uhr: Plünderungen in Raco videodokumentiert

Die vom türkischen Staat finanzierten und von Erdoğan als „Nationale Armee“ bezeichneten FSA-Gruppen plündern besetzte Häuser in Efrîn. Die folgende Aufnahme zeigt ein Haus im Dorf Meydana im Bezirk Raco. Vom Hausdach werden zur Gewinnung von Energie genutzte Solarzellen gestohlen.

 

10:20 Uhr: Gefechte in Mabeta halten weiter an

Die schweren Gefechte bei den Dörfern Dimilîya und Bedîna in Mabeta dauern an.

 

07:23 Uhr: Heftige Gefechte in Raco

Im Dorf Maseka im Bezirk Raco finden heftige Gefechte statt. Gestern sind in Raco Dutzende türkische Soldaten und Dschihadisten getötet worden.


Donnerstag, 1. März 2018

21:14 Uhr: Türkisches Militär tötet Zivilisten in Meydanke

Das türkische Militär hat erneut die Region Meydanke mit schweren Waffen bombardiert. Dabei wurde ein Zivilist getötet. Die Angriffe dauern an.

 

21:08 Uhr: Luftangriffe auf Çema

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf das Dorf Çema im Bezirk Şera.

 

20:18 Uhr: Videoaufnahme von weiterer Aktion in Şera

YPG/YPJ-Kämpfer*innen haben bei einer Aktion im Dorf Omera ein türkisches Militärfahrzeug zerstört. 

 

20:04 Uhr: Aufnahmen von Zerstörung eines türkischen Militärfahrzeugs 

Die YPG haben Videoaufnahmen der YPG/YPJ-Aktion im Dorf Gewenda (Gevendê) in Raco veröffentlicht. 

 

17:16 Uhr: YPG-Pressezentrum veröffentlicht Videoaufnahme

Kämpfer*innen der kommunistischen Partei TKEP/L aus der Türkei sowie der Vereinten Freiheitskräfte (BÖG) haben in Efrîn ein türkisches Militärfahrzeug zerstört. Das YPG-Pressezentrum hat eine Videoaufnahme davon veröffentlicht.

 

13:12 Uhr: Videoaufnahmen einer YPG/YPJ-Aktion in Raco

Die YPG haben Videoaufnahmen einer weiteren Aktion von YPG/YPJ-Kämpfer*innen gegen die türkische Armee und ihre Söldner in Elbizke bei Raco veröffentlicht.

 

12:48 Uhr: Heftige Gefechte in Raco

In den Dörfern Bilîlka und Cela finden heftige Auseinandersetzungen zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten/Söldnern statt.

 

10:41 Uhr: Türkische Kampfhubschrauber über Şiyê

Kampfhubschrauber der türkischen Luftwaffe kreisen über dem Dorf Erendê im Bezirk Şiyê.

 

09:28 Uhr: Luftangriffe auf Raco

Die türkische Armee fliegt Angriffe auf das Dorf Hec Xelil im Bezirk Raco. Es soll Tote und Verletzte geben.