Newsticker zu den Angriffen auf Efrîn

Kurzmeldungen zum Angriffskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn

Mittwoch, 28. Februar 2018

23:42 Uhr: Mabeta weiterhin unter Beschuss

Die Luftangriffe auf das Dorf Bedina im Bezirk Mabeta halten an. Gleichzeitig finden vom Boden aus schwere Artillerieangriffe auf Bedina statt.

 

19:57 Uhr: Luftangriffe auf Mabeta

Türkische Kampfjets fliegen Angriffe gegen das Dorf Bedina im Bezirk Mabeta. 

 

16:58 Uhr: Ein Toter, drei verletzte Zivilist*innen in Mabeta

Bei dem heutigen Artillerieangriff im Dorf Merkan in Mabeta ist ein Zivilist getötet worden, drei weitere wurden verletzt.

 

16:36 Uhr: Artillerieangriffe in Mabeta und Cindirês

Die türkische Armee führt Artillerieangriffe im Dorf Merkan im Bezirk Mabeta sowie in den Dörfern Ramadiye und Hemilke im Bezirk Cindirês durch. In Mabeta wurden Zivilist*innen verletzt.

 

15:31 Uhr: Aufnahmen einer YPG-Aktion in Raco

Kämpfer*innen der YPG/YPJ haben in Elbizke bei Raco eine Selbstverteidigungsaktion gegen die türkischen Armee und ihre Milizen durchgeführt. Dabei wurden zwei Militärfahrzeuge zerstört. Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur ANHA konnte die Aktion dokumentieren.

 

13:56 Uhr: Angreifer in Mabeta zurückgedrängt

Die angreifende türkische Armee und von ihr rekrutierte Dschihadisten wurden bei dem Versuch, das Dorf Bedina im Bezirk Mabeta zu attackieren, von QSD-Kämpfer*innen zurückgedrängt. 

 

13:34 Uhr: Einsatz von Grad-Raketen

Die türkische Armee greift das Zentrum von Efrîn-Stadt mit Grad-Raketen an.

 

09:25 Uhr: Zivilist bei Artillerieangriff in Mabeta schwer verletzt

Ebdo Reşid (35) ist in der Ortschaft Behdina im Bezirk Mabeta schwer verletzt worden. Er wurde nach Efrîn ins Krankenhaus eingeliefert. In dem Ort sind schwere Sachschäden entstanden.

 

07:24 Uhr: Die YPG erwidern Angriff der türkischen Armee in der Region Bilbilê

Kämpfer*innen der YPG haben beim Dorf Elcara in Bilbilê einen Angriff des türkischen Militärs erwidert. Dabei starben vier Soldaten, sechs weitere wurden verletzt. Die Türkei hatte zuvor mehrfach erklärt, sich nicht an den Waffenstillstand gebunden zu sehen und die Angriffe auf Efrîn fortgesetzt.


Dienstag, 27. Februar 2018

19:19 Uhr: Militärfahrzeug in Bilbilê zerstört

Kämpfer*innen von YPG und YPJ haben bei Bilbilê-Efrîn ein Militärfahrzeug der türkischen Truppen zerstört.

 

17:27 Uhr: Die türkische Luftwaffe bombardiert Cindirês

 

17:18 Uhr: Zwei Zivilisten bei türkischem Artillerieangriff in Yelanqoz getötet

Bei Artillerieangriffen des türkischen Staates und seiner verbündeten Terrorgruppen sind im Dorf Yelanqoz im Bezirk Cindirês zwei Zivilisten getötet und drei weitere schwer verletzt worden. Bei den Todesopfern handelt es sich um Mehmûd Menxawî und Mihemed Welîd. In dem Dorf sind bereits gestern fünf Zivilisten ums Leben gekommen.

 

15:38 Uhr: Ununterbrochener Artilleriebeschuss

Das Zentrum des Bezirks Cindirês steht seit heute Morgen unter ständigem Artilleriebeschuss. Bisher sind mindestens hundert Einschläge zu verzeichnen. Über der Region kreisen Aufklärungsdrohnen.

 

13:10 Uhr: Luft- und Bodenangriffe auf Omera

Es finden weiterhin Luft- und Bodenangriffe auf das Dorf Omera im Bezirk Şera statt.

 

11:52 Uhr: Zwei Zivilisten bei Artillerieangriff getötet

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Armee sind zwei Zivilisten ums Leben gekommen. Drei weitere wurden verletzt.

 

11:35 Uhr: YPG/YPJ-Aktion in Mabeta

Die YPG/YPJ geben bekannt, dass bei einer Aktion gegen eine türkische Stellung vergangene Nacht im Dorf Kurka vier Soldaten/Milizionäre getötet wurden.

 

10:30 Uhr: Omera wurde von der Besatzerarmee befreit

Das Dorf Omera und der angrenzende Hügel im Bezirk Şêra wurden von der Besatzerarmee und den Banden des türkischen Regimes befreit. Die Kämpfer*innen der YPG/YPJ befreiten zuerst den Hügel, danach führten sie eine weitere Operation im Dorf Omera durch und konnten es von den Besatzungstruppen befreien.


Montag, 26. Februar 2018

23:00 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahme von Aktion in Cindirês

Die YPG/YPJ haben eine Videoaufnahme des heutigen Angriffs auf Stellungen des türkischen Militärs und pro-türkischer Milizen im Dorf Hekiçê veröffentlicht. 

 

22:08 Uhr: Angreifer in Şiyê zurückgedrängt

YPG/YPJ-Kämpfer*innen haben die Angriffe türkischer Soldaten und pro-türkischer Milizen auf die Dörfer Senarê und Anqelê zurückgeschlagen. Dabei wurden mindestens sieben Angreifer getötet.

 

21:28 Uhr: Videoaufnahme einer YPJ-Aktion in Raco

Die YPJ veröffentlichen eine Videoaufnahme ihres gestrigen Angriffs auf ein Fahrzeug der Besatzerarmee im Dorf Miskê im Bezirk Raco.

 

18:36 Uhr: Gefechte in Şiye, Luftangriffe in Cindirês

Im Bezirk Cindirês greifen türkischen Kampfhubschrauber an. In den Dörfern Senarê und Anqelê im Bezirk Şiye finden heftige Gefechte zwischen der Besatzerarmee und YPG/YPJ-Einheiten statt.

 

15:16 Uhr: Artillerieangriffe auf Şera und Meydanke 

Die Bezirke Şera und Meydanke werden von der türkischen Armee unter schweren Artilleriebeschuss gesetzt.

 

13:54 Uhr: Heftige Gefechte in Raco

Im Dorf Gevendê finden heftige Gefechte statt. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

 

13:02 Uhr: Bombardements und Gefechte in Şiyê und Şera

Die türkische Armee bombardiert die Dörfer Qermitlik, Anqelê und Senarê (Bezirk Şiyê), in denen heftige Gefechte zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und Armeeangehörigen stattfinden. Im Bezirk Şera kommt es zur Stunde ebenfalls zu Auseinandersetzungen zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten/Söldnern.

 

12:28 Uhr: Massaker in Cindirês

Bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf das Dorf Yelanqoz im Bezirk Cindirês sind fünf Zivilisten ums Leben gekommen.

 

10:32 Uhr: Heftige Gefechte in Şiyê

In den Dörfern Qermîliq und Senarê finden heftige Auseinandersetzungen zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und Soldaten/Söldnern der türkischen Armee statt.

 

07:15 Uhr: Angriff auf Cindirês zurückgeschlagen

Das türkische Militär und seine Milizen haben in der Nacht das Dorf Baflore bei Cindirês angegriffen. Der Angriff ist von den YPG/YPJ zurückgeschlagen worden. Dabei habe es nach Informationen aus der Region schwere Verluste auf Seiten der Angreifer gegeben.

 

00:36 Uhr: Kampfhubschrauber greifen Cindirês an

Die Region Cindirês wird von Cobra-Kampfhubschraubern unter Beschuss gesetzt.


Sonntag, 25. Februar 2018

22:33 Uhr: Luftangriffe auf Şiyê

Türkische Cobra-Kampfhubschrauber fliegen Angriffe gegen die Dörfer Angalê und Senarê.

 

20:17 Uhr: Zivilist in Raco verletzt
Der 60-jährige Şukrî Cehîka wurde durch Artilleriefeuer schwer verletzt, als ein Geschütz sein Haus im Dorf Hec Xelîl im Bezirk Raco traf. Er wurde ins Avrin-Krankenhaus eingeliefert und wird dort behandelt.

 

20:13 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Şiyê

Kampfjets der türkischen Luftwaffe fliegen Angriffe gegen das Zentrum von Şiyê und angrenzende Gebiete.

 

19:48 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahmen von Aktion in Cindirês

Das YPG-Pressezentrum veröffentlicht Aufnahmen von einem Angriff auf das türkische Militär im Dorf Hecîler, bei dem acht Armeeangehörige getötet wurden.

 

18:54 Uhr: Luftangriffe auf Raco

Die Nachrichtenagentur ANHA meldet türkische Luftangriffe auf syrische Volksschutzeinheiten in Raco. Demnach sind zwei syrische Armeeangehörige ums Leben gekommen, weitere drei wurden verletzt.

 

16:12 Uhr: YPG/YPJ-Aktion in Cindirês

Bei einem Angriff auf Stellungen des türkischen Militärs im Dorf Heciler im Bezirk Cindirês werden acht Armeeangehörige getötet.

 

14:43 Uhr: Luftschläge gegen Meydanke

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf das Dorf Hesen Dêra im Bezirk Meydanke.

 

14:36 Uhr: Luftangriffe auf Şera

Türkische Kampfjets führen Luftangriffe auf das Dorf Naza im Bezirk Şera durch.

 

14:21 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês, Gefechte in Raco

Das türkische Militär führt Artillerieangriffe auf die Stadt Cindirês und umliegende Dörfer durch.

Im Dorf Meydan Ekbes im Bezirk Raco finden heftige Gefechte zwischen dem türkischen Militär / dschihadistischen Söldnern und QSD-Einheiten statt.

 

11:50 Uhr: YPJ veröffentlichen Videoaufnahme zu gestriger Aktion in Azaz

Das Pressezentrum der YPJ hat eine Videoaufnahme zu einer gestrigen Aktion von YPJ/YPG-Kämpfer*innen in Azaz veröffentlicht. Bei der Aktion ist eine unbekannte Anzahl türkischer Soldaten und Dschihadisten getötet worden.


Samstag, 24. Februar 2018

21:52 Uhr: Kampfhubschrauber fliegen Angriffe auf Cindirês

Türkische Kampfhubschrauber vom Typ Cobra bombardieren das Dorf Tatara und das Zentrum von Cindirês.

 

20:06 Uhr: Auseinandersetzungen in Cindirês

Die Cindirês-Front meldet sechs Tote in den Reihen der türkischen Armee und pro-türkischer Milizen nach Gefechten mit QSD-Kämpfer*innen.

 

20:02 Uhr: 35 Tote nach Gefechten mit türkischer Armee in Şêra

Bei Gefechten zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Armeeangehörigen wurden in dem Dorf Ömera nach Angaben des QSD-Pressezentrums 35 Soldaten/Söldner getötet.

 

19:50 Uhr: Türkisches Militärfahrzeug zerstört

In Şiyê haben YPG/YPJ-Kämpfer*innen ein Militärfahrzeug der türkischen Armee zerstört. Dabei wurden drei Armeeangehörige getötet.

 

17:35 Uhr: Identitäten verletzter Zivilisten veröffentlicht

Bei den Opfern der heutigen Angriffe auf den Kanton Efrîn handelt es sich um folgende Zivilisten: Reşid Reşo (5), Mihemed Seydo, Fayiq Cefer, Dorşta Mihemed, Reşid Mihemed Reşo (70), Reşid Mihemed Hisen (15) und Mihemed Nuredin Şaban (17).

 

16:59 Uhr: Luftangriffe auf Şera

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe gegen die Dörfer Omera und Dersiwan. In der Region finden derzeit heftige Auseinandersetzungen zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und türkischen Armeeangehörigen statt.

 

16:54 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês

Die türkische Armee greift das Dorf Kaniya Gewrika mit schwerer Artillerie an.

 

14:30 Uhr: Heftige Gefechte und Luftangriffe in Şera

In den Dörfern Ereb Wêran und Omera im Bezirk Şera finden heftige Gefechte statt. Das türkische Militär führt Luft- und Artillerieangriffe durch.

 

13:04 Uhr: Tote bei türkischen Luftangriffen auf Raco

Bei Angriffen der türkischen Luftwaffe auf den Bezirk Raco sind Mitglieder der syrischen Kuvvet-Şebi-Einheiten verletzt und getötet worden. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

 

12:11 Uhr: Die türkische Luftwaffe bombardiert den Bezirk Cindirês

 

10:37 Uhr: Fünfjähriges Kind bei türkischem Luftangriff getötet

Bei einem Angriff der türkischen Luftwaffe auf das Dorf Qenterê im Bezirk Mabeta ist der fünfjährige İbrahim Reşid Reşid getötet worden.

 

08:05 Uhr: Angriffe auf Cindirês und Şera

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Kreisstadt Cindirês. In der Umgebung des Dorfes Hecilera finden heftige Gefechte statt. Das Dorf Ereb Wêran im Bezirk Şera steht unter Artilleriebeschuss.


Freitag, 23. Februar 2018

22:03 Uhr: Kampfhubschrauber bombardieren Cindirês

Die türkische Armee fliegt mit Kampfhubschraubern vom Typ Cobra Angriffe auf das Dorf Kefersefrê im Bezirk Cindirês.

 

17:31 Uhr: Heftige Gefechte in Cindirês und Raco

Im Dorf Baflurê in Cindirês und im Dorf Muske im Bezirk Raco finden heftige Gefechte zwischen QSD-Einheiten und Angehörigen der türkischen Armee statt.

 

17:25 Uhr: Luft-und Bodenangriffe auf Şera

Die türkische Armee fliegt Luftangriffe auf die Dörfer Çema, Omera und Baflune. Am Boden finden gleichzeitig Artillerieangriffe statt.

 

17:20 Uhr: Mabeta unter Beschuss

Die Dörfer Dimiliya, Behdina, Kop und Berbene stehen unter heftigem Artilleriebeschuss.

 

16:30 Uhr: Weiterer Zivilist ums Leben gekommen

Der 45-jährige Zivilist Ebdullerezak İbrahim ist bei den Artillerieangriffen vergangener Nacht auf das Zentrum von Cindirês ums Leben gekommen.

 

14:27 Uhr: Zwei Zivilisten nach Artillerieangriff verletzt

Bei Artillerieangriffen der türkischen Armee auf das Dorf Kotana im Bezirk Bilbilê wurden nach Angaben vor Ort zwei Zivilisten verletzt. 

 

11:13 Uhr: Aufnahmen einer YPG/YPJ-Aktion in Şiye

Gestern haben YPG/YPJ einen Angriff gegen feindliche Kräfte auf einer Anhöhe beim Dorf Hakhic im Bezirk Şiye durchgeführt. Das YPG-Pressezentrum hat heute die Videoaufnahmen veröffentlicht.

 

11:01 Uhr: Aufnahmen des angegriffenen zivilen Solidaritätskonvois

Gestern wurde ein Konvoi bei der Einfahrt nach Efrîn aus der Luft und mit Artillerie angegriffen. Dabei kam ein Zivilist ums Leben, zwölf weitere wurden teilweise schwer verletzt. Wir zeigen Videoaufnahmen der zerstörten Fahrzeuge.

 

 

10:38 Uhr: Schwere Gefechte in Raco

Zur Stunde kommt es zu schweren Gefechten in der Nähe des Dorfes Muski im Bezirk Raco.

 

09:42 Uhr: Video von der Zerstörung eines Militärfahrzeugs in Şera

Das YPG-Pressezentrum hat eine Videoaufnahme von der gestrigen Zerstörung eines Militärfahrzeugs im Dorf Elaqine im Bezirk Şera veröffentlicht.

 

09:35 Uhr: Artillerieangriffe in Şerawa

Im Bezirk Şerawa findet ein türkischer Artillerieangriff auf die Ortschaft Basutê statt.